Archiv: News 2008

Jan08 Feb08 Mar08 Apr08 May08 Jun08
Jul08 Aug08 Sep08 Okt08 Nov08 Dez08
Baume des Anges
Archiv:
A2003 A2004
A2010
A2014
A2015
Zurück zu aktuellen News
Dezember 08
31.12.2008 Auf ein erfolgreiches Neues Jahr! Happy New Year!
Webmaster und Crew von Swiss Cave Diving wünschen allen Mitgliedern, Besuchern und Freunden auf diesem Weg einen guten Start ins neue Jahr, viel Glück, gute Gesundheit und viele spannende Tauchgänge, innerhalb und ausserhalb von Höhlen.

Dazu 2 Bilder: das Erste zeigt, wie vor ca. 35 Jahren unser "Hobby" betrieben worden ist, das Zweite zeigt die grandiose Schönheit von UW-Höhlen (Diepolder, Florida; Quelle: Nat. Geographic).

31.12.2008 Neues Manual der Cave Diving Group (UK)
Die berühmte englische Cave Diving Group (UK) hat ein Manual zum Thema Höhlentauchen und -forschung publiziert. Autoren sind so bekannte Leute wie:
David Brock, John Cordingley, Colin Hayward, Duncan Price, Rupert Skorupka, Rick Stanton, Mike Thomas, John Volanthen, Andrew Ward, Clive Westlake.

Kurzbeschrieb:
The Cave Diving Group was founded in 1946 and has a history that CDG members are justifiably proud of. This manual is the distillation of that history. The CDG has highly experienced cave divers within its ranks; it also draws on the experience of its past members. This manual contains some of that experience.
Format: the book is soft bound, with 224 pages
4 Colour digital throughout
Size: B5
52 colour pictures and 14 illustrations.
Price:
£27.50
Mehr Details und Online-Bestellungen hier.

31.12.2008 Last Call für Kurse 2009 von Swiss Cave Diving / Dernier rappel pour les stages de formation 2009 en plongée souterraine de Swiss Cave Diving / Last Call for cave diving training courses 2009
Für alle diejenigen, welche sich im Höhlentauchbereich weiterbilden möchten, hier die Kursdaten 2009 (Schweiz/Frankreich); ggf. werden weitere Kurse (Jura, Frankreich und Italien) noch folgen.
Seit 2007 ist der im Handelsregister eingetragene Verein Swiss Cave Diving übrigens eine akkreditierte Tauchschule von cmas.ch und gibt international anerkannte CMAS Brevets ab.

Theorie (CH) für HT1-3: 7.2. und teilw. 8.2.2009

Praxis-Wochenende (CH) für HT1+2: 7.3. und 8.3.2009
Praxis-Wochenende (CH) für HT3: 4.4. und 5.4.2009 / Ausweichdatum: 18.4. und 19.4.2009

Woche 1 Rocamadour (F), Kurs HT1+2: 23.5. - 29.5.2009
Woche 2 Rocamadour (F), Kurs HT3: 30.5. - 5.6.2009

Begleitetes Tauchen ab HT2 ist in BEIDEN Wochen möglich!

Es sind noch folgende Plätze frei:
HT1/2: 3
Tauchen Woche 1: 4
Tauchen Woche 2: 4

Bitte sendet eure Anfragen und prov.Anmeldungen hier via eMail.

29.12.2008 Fotos aus Norditalien: Kursabschluss HT1.
Z
um erfolgreichen Kursabschlusas schickt uns Piero aus dem Tessin den folgenden Bildbericht.
(Link zu unserer Galerie)

24.12.2008 Frohe Weihnachten / Merry Christmas...
an Mitglieder von Swiss Cave Diving und an unsere Besucher rund um den Globus!

24.12.2008 Rechtzeitig zu den Festtagen ein paar schöne Caving und Cave Diving Videos....
aus Frankreich:
Frais Puits
Source du Planey
Source de Landenouse 1
Source de Landenouse 2
Combe nègre
St. Sauveur
Poumeyssen
Emergence du Resse
Fontaine du Truffe
Fontaine du Truffe 1/2
Fontaine du Truffe 2/2
Trou Madame

Goul de la Tannerie
Goul du Pont
Franz. Höhlenrettungsbahre (french cave diving stretcher

aus Ungarn:
The unknown hungarian cave..

aus Mexico:
General Cave Diving Exploration in Mexico
Cenote Jailhouse
Cenote Temple of Doom
Cenote The Pit
Cenote Calimba

aus Neuseeland (Trockenhöhle, Forschung):
New Zealand's deepest Cave #1
New Zealand's deepest Cave #2
New Zealand's deepest Cave #3
New Zealand's deepest Cave #4
New Zealand's deepest Cave #5

aus Deutschland:
Bergwerk Miltitz 1
Bergwerk Miltitz 2

20.12.2008 Höhlentauchen im Nordosten von Frankreich....
Wie verwöhnt wir hier sind mit Sichtweiten in unseren Höhlen zeigt der kleine Beitrag unserer Kollegin José aus Holland, die zum Höhlentauchen jedesmal nach Belgien oder wie hier, in den Nordosten Frankreichs reisen muss.....
(Link zu unserer Galerie)

19.12.2008 Material für den Tekki und den Normalo...
Für unsere KollegInnen aus der Ostschweiz: Tauchersupply in Haag bietet neu Heser, Halcyon, Luxfer, DUI , Santi und vieles mehr zu Deutschen Preisen.....
s. dazu auch unsere Link-Seite

19.12.2008 Dehydration und DCS
Neuere Forschungsergebnisse zu diesem Thema, publiziert in
Aviation, Space, and Environmental Medicine.

18.12.2008 Neue Verlinkung zu German Cavediving
Wir freuen uns über die gegenseitige Verlinkung mit unseren Kollegen von German Cavediving, ein Kontakt, der am 4. Internationalen Speleo-Kongress in St. Nazaire hergestellt werden konnte .
Wer sich ernsthaft für Forschungstauchen in Höhlen interessiert, ist hier bestens aufgehoben. Dabei darf man nicht immer heikel sein, wie das folgende Bild aus dieser Website zeigt. Von dieser Gruppierung werden höchst interessante Projekte betreut wie Wulfbachquelle oder Blautopf.
(s. auch auf unserer Link-Seite)

17.12.2008 Deep Stops: Findings of the US Navy Medical Research Institute Bethesda of 1997 (!)
Viel wird geschrieben über Deep Stops. Praktisch alles ist Sekundär- und Tertiärliteratur und praktisch gar nichts ist auch nur irgendwie wissenschaftlich belegt. Und fragt man danach, wird man taxiert, als hätte man eine Gotteslästerung begangen.
Nun, eine der wohl renommiertesten Hyperbar-Forschungsinstitute, das NMRI in Bethesda, Maryland, hat bereits anno 1997 wissenschaftlich fundierte Versuche zu diesem Thema gemacht.
Hier der Report NMRI 97-40 , **). der wohl vielen der selbsternannten "Experten" gar nicht passen wird.....Ein weiterer Forschungsbericht (publiziert in Aviation, Space, and Environmental Medicine) zu diesem Thema sagt Aehnliches aus.

Meist wird zur Untermauerung der Vorteile von Deep Stops der Bericht von Marroni zitiert. Dort wurden für ein Profil mit verschiedenen Aufstiegsmethoden eine Reihe von Doppler-Messungen gemacht.
Das Problem bei allen Versuchen, welche auf Doppler-Messungen beruhen ist aber die Tatsache, dass zw. den gemessenen Bubble Grades und dem Auftreten von DCS Symptomen leider nur eine sehr lose Korrelation besteht, das müssen auch Bruce Wienke in seiner Publikation über Deep Stops oder Peter Bennett (DAN) in einer Publikation zum Thema eingestehen.
Ueber einen geradezu sensationellen Fall siehe dazu die Publikation über einen Taucher mit Bubble Grade 5 (einem sog. WHITE-OUT!) der nicht die geringsten Symptome zeigte!
Zudem scheint es, dass bei den Versuchen von Marroni (oder im Report dazu) einige bedeutsame Unsauberkeiten enthalten sind. Jedenfalls wird er in der höchst angesehenen UHMS von norwegischen Hyperbarmedizinern sehr harsch kritisiert.

**)
PS: Meerschweinchen, "richtige" Schweine und auch Ziegen wurden immer schon in der Hyperbarforschung verwendet, weil deren Physiologie der menschlichen sehr nahe kommt, zumindest in diesem Sektor.....

16.12.2008 Belgische Höhlenforscher Website / Belgian Caver Website
Wer keine Probleme hat mit Holländisch findet hier eine sehr interessante Website für Höhlenforscher und Trockenhöhlen-interessierte. 25 verschiedene zugängliche Höhlen werden beschrieben.

12.12.2008 80'000 visits auf unserer Website
Wie die Statistik zeigt, hatten wir vom 1.1.2008 bis 12.12.2008 (Null Uhr 04) 80'007 Visits.
Wir danken allen Besuchern für ihr Interesse!

12.12.2008 Der BSAC Diving Incidents Report 2008 ist da!
Der wohl umfangreichste und detaillierteste Report über Tauchzwischenfälle und Tauchunfälle im Wirkungsbereich von BSAC. Er liefert genau die Daten, die dem Tauchlehrer (und den Verbänden) zeigen sollten, wo der Schuh drückt. Es wäre sehr erfreulich, wenn in der Schweiz die FTU ihre Aufgabe auch so zielführend wahrnehmen würden. Der BSAC Report (der auf rein freiwilligen Meldungen beruht) ist übrigens absolut anonymisiert.
Hier noch der Link auf unsere Download-Seite mit den übrigen BSAC-Reports früherer Jahre.

12.12.2008 Ergänzung: Wichtiger Hinweis zur Rinquelle!!!
VOR der erstmaligen Benützung der Seilbahn MUSS ein WAIVER (eine Haftungsausschlusserklärung) beim Amt für Umweltschutz des Kantons St.Gallen eingereicht worden sein!
Ein Verstoss gegen diese Vorschrift kann zum totalen Benützungsverbot führen!
Details hier.

11.12.2008 Einige neue Links im Bereich Equipment
...auf unserer Link-Seite/Rubrik Material

11.12.2008 DiveInside 12/2008 ist da
.u.a. ein guter Artikel mit schockierenden Bildern über Pflege und Wartung des Equipments...
Hier Link auf die Gesamtausgabe.

06.12.2008 Hinweise zum Betauchen der Rinquelle
.....der bekannte Höhlentaucher und -forscher Hans Meier gibt allen, die es betrifft, ein paar wertvolle Hinweise...
05.12.2008 Plongée de pointe à la Gouffre de Bellevue /
Push-dive in the the Gouffre de Bellevue / Vorstoss in der Gouffre de Bellevue

.....nichts für Cyberdiver....einer Gruppe Speleotauchern ist es gelungen einen Vorstoss im ersten Siphon der Gouffre de Bellevue zu machen. Wenn man die Sichtverhältnisse sieht, verwundert es einem nicht, dass es keine Unterwasserfotos gab....
Dank an unsere Mitglied Philippe Marti für seinen Bericht.
Voir aussi la page des régions...

03.12.2008 Links zu Deco-Software

GAP-Software.com GAP-Dekoprogramm (Freeware)
http://www.gap-software.com/

Multilevel Dekosoftware Multilevel von J.Bohnert (Freeware)
http://cave.lawo.de/jbohnert/multilevel/index.htm

ZPLAN ein DOS-Dekoprogramm, ein echter Klassiker; durch den Tod des Autors W. Smithers wird das Programm leider nicht mehr weiterentwickelt (Freeware)
http://www.zplan.com/

WIN GUI für Z-Plan ein WIN GUI für Z-Plan (Freeware)
http://home.nikocity.de/nitrox/wingui.htm

XS ein Windows Dekoprogramm nach der Gradient-Faktor-Methode (Freeware)
http://www.lizardland.co.uk/

Decoweenie ein Dekoprogramm für PALM und andere Taschencomputer (kostet ein paar $); kam unter anderem bei den Doux de Coly Expeditionen zum Einsatz
http://www.decoweenie.com/

VPM V-Planner für Windows (Shareware)
http://www.v-planner.com/

top News Home
Nov 08
26.11.2008 Interessanter Link zu Nitrox- und Trimix-Website
.....vor allem auch eine gut dotierte Bibliothek mit online Fachartikeln, u.a. von Hamilton et al.
20.11.2008 Interessante Website mit schönen Bildergalerien von mexikanischen Cenoten
boydski.com

20.11.2008 Tahoe Scooter Benchmark Report
Auf einem Forum wurde kürzlich ein Report publiziert über einen ausgedehnten Scooter Test, welcher am Lake Tahoe durchgeführt worden ist.
Leider wurde - das geht aus der Antwort von Suex hervor und ist für den Insider schnell aus der Foto auf Seite 1 des Reports ersichtlich - ein älterer ADV14 PROTOTYP getestet, der mit dem heutigen ADV14 ziemlich wenig zu tun hat.
Pikant: dieser Prototyp wurde seinerzeit einem Mr. Andrew Georgitsis (Mitinhaber von Dive X-tras mit McGeever!!) gegeben, deren Scooter natürlich brilliert haben; welch unwahrscheinlicher Zufall......
Aber ich denke, wir als mittlerweile zahlreiche (und bisher glückliche) Suex-Besitzer wissen, was wir an unseren Babies haben, nicht wahr?
- Antwort von Alessandro Fenu (SUEX)
- Antwort von Beat Müller (Swiss Cave Diving)
- Zeuxo-Data Sheet

19.11.2008 Bundesgerichtsentscheid zu einem Tauchunfall / arrêt du Tribunal Fédéral Suisse concernant un accident de plongée
Nachfolgend ein BGE aus neuster Zeit zu einem Tauchunfall. Dies geht uns ALLE an, vor allem diejenigen, die nach dem Motto "Achtung - fertig - los" tauchen und es nicht für nötig halten, ein sauberes Briefing und einen seriösen Partnercheck VOR dem TG durchzuführen.
Also vor allem die, welche immer meinen, sie müssten die Ersten im Wasser sein und jede Minute an der Luft sei Verschwendung.
Hier die Mitteilung von der FTU-Website.

Urteilstext des Sozialversicherungsgerichts im Original (en français)

Was sind die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Unfallgeschehen, resp. dem Urteil des BGer:
1) Es genügt bereits ein "relatives" Wagnis für eine bedeutsame Leistungskürzung
2) Die Fehlmanipulation des Partners ist hier nicht derart krass, um die adäquate Kausalkette zw. dem versicherungstechnischen "Fehlverhalten" des Verunfallten und dem Unfallergebnis aus juristischer Sicht zu unterbrechen
3) Bevor man mit einem neuen Tauchpartner "gewagtere" Vorhaben unternimmt, sollte man tunlichst zusammen einige "harmlose" Kennenlern-TGs unternehmen
4) Eine seriöse TG Planung, zusammen mit einem gründlichen Briefung UND einer gegenseitigen Ausrüstungskontrolle (head-to-toe) ist zwingend
5) In ein solches Briefing gehört ebenfalls zwingend die Besprechung von Notfall-Szenarien und -Massnahmen
6) Die 40m-Grenze ist zumindest in der Schweiz versicherungstechnisch immer sehr kritisch

18.11.2008 Fotos aus den Fonts des Douzes (Frank Vasseur/ Cedrik Bancarel)
Nachfolgend die Fotos, die der Webmaster von Frank Vasseur (plongeesout) erhalten hat. Sie stammen aus der Font des Douzes und wurden von ihm selbst und von Cedrik Bancarel gemacht.
Die jeweiligen Eindringdistanzen sind im File-Namen enthalten.
Sein Begleitkommentar:
Bonjour, quelques clichés pris hier dans l'eau sensiblement troublée par els pluies de la veille.
Merci, Frank et Cedrik!

17.11.2008 Höhlentauchen mit CMAS Brevets in den USA?
Auf einem Forum (Swiss Divers) wurde kürzlich die Frage diskutiert, mit welchen Cave Diver Brevets in den USA überhaupt Höhlentauchen möglich sei. Dabei wurde von einem Forumsteilnehmer geäussert, dass man in den USA CMAS Brevets "wohl vergessen könne".
Der Webmaster in seiner Funktion als Mitglied der TK von CMAS International sah sich daher veranlasst, folgende Stellungnahme zu posten:

Ich glaube nicht , dass man CMAS in den USA "vergessen kann", da wären wohl andere Organisationen aus dem Deutschen Raum zuerst dran.
Fakt ist, dass man sicher im Bereich Höhlentauchen in den USA mit einem Brevet von NACD und NSS-CDS sehr gut bedient ist, es sind die renommiertesten HT-Verbände dort. In einigen Höhlen kommt man sogar nur rein, wenn man MITGLIED ist bei einem dieser 2 Verbände. Dort. u.a. wo der Verband das Gelände gekauft oder gepachtet hat. Das ist auch der Grund, warum ich selber seit mehreren Jahren NACD Mitglied bin.
Mit einem Cavern-Brevet wird man in den USA gar nicht weit kommen; in einigen Systemen dürfen die Cavern diver sogar nur ohne Lampe ins Wasser, damit sie nicht der Versuchung erliegen, eben jenseits der Tageslichtgrenze zu tauchen.
Wie es sich  mit anderen, Tec-Verbänden verhält, wie IANTD, GUE, TDI kann ich nichts sagen. Allerdings ist mir auch schon zu Ohren gekommen, dass "man" die TDI-Cave Ausbildung teilweise sehr kritisch hinterfragt. Vielleicht auch nur ein Gerücht eines Konkurrenten.
Zurück zu den CMAS Cave Brevets: erwiesenermassen sind schon vor 15 Jahren Leute von uns mit dem "alten" rot-blauen Cave Brevet des SUSV in Florida getaucht, problemlos. Dasselbe gilt für Mexico und Australien.
Da ich selber des öfteren in persönlichem Kontakt stehe mit den TDs dieser Verbände u.a. mit Larry Green (TD von NACD) und wir uns über Ausbildungsfragen, Brevets etc. austauschen, denke ich nicht, dass sich hier ein Problem ergeben sollte.
Sollte jemand wider Erwarten jemals Probleme haben, so soll er sich mit mir in Verbindung setzen (das kann auch bereits VOR den Ferien sein).

Beat Müller
Head Cave Diving Working Group
Member Technical Committee
CMAS International

17.11.2008 Weitere Tauchunfälle im Overhead Bereich / More recent fatalities in the overhead environment
- 4 Taucher kommen ums Leben beim reinigen einer Wasserversorgungs-Pipeline in Mexico-City
- tödlicher Tauchunfall im Forty Fathom Grotto
(hier eine Schnittzeichnung, die veranschaulicht, warum die Bergung in diesem klassischen Sinkhole so schwierig ist)

15.11.2008 Wieder sterben nicht korrekt ausgebildete Taucher in einer Höhle
Am 12.11. wurden die seit dem 11.11. vermissten 2 Taucher in School Sink gefunden. Diese Höhle befindet sich westlich des Hwy. US 19 in einer bewaldeten Gegend südlich des Stevens Drive in Hudson im Pasco County.
Das Sinkhole führt in ein komplexes System von Unterwasserhöhlen, das wahrscheinlich mit dem Golf von Mexico verbunden ist.
Berichte hier.

12.11.2008 High Altitude Diving mit Scooter Wochenende
...ein paar schöne Bilder vom Lago di Tremorgio bei herrlichem Wetter (Wochenende eines Teils unserer Swiss Cave Diving - Scooter Gruppe).

12.11.2008 Neuer Link auf interessante Website
...mit einem unterhaltsamen Bericht über eine Exkursion dieses Jahr in den Lot; es sieht ganz danach aus, als ob dort anwesende Mitglieder von Swiss Cave Diving sehr positiv aufgefallen sind. Wir hoffen natürlich auf eine gegenseitige Verlinkung, ist ja klar..
Hier der Link.

11.11.2008 Ein neues Buch zum Thema Höhlentauchen auf Französisch / Enfin un nouveau livre qui s'adresse au plongeur souterrain: "La Plongée Souterraine"
Voilà, après de longs mois de travail, le livre “La Plongée souterraine” sera publié par les éditions Ulmer, début janvier 2009. Une première en France, car à ce jour aucun ouvrage de ce genre n’existait dans notre pays (la France)…!
La « Plongée Souterraine » est le livre que tout le monde cherche depuis des années et que personne ne trouve car il n’existait pas encore. Ce livre est à la fois une description du monde souterrain, des techniques utilisées de nos jours pour plonger sous terre mais aussi une éloge du milieu et de la pratique, accompagné par des récits autobiographiques, des témoignages d’expériences vécues. Ce livre est le partage d’une passion, le don de tout ce que nous avons reçu de cette activité extraordinaire et si mal connue à tous ceux qui hésitent encore à se lancer dans cette « aventure ».
Editon Ulmer; Publikation geplant für Januar 2009
Hier weitere Details.


11.11.2008 Der iPod für Unterwasser: der iDive300
Für 349.99 USD kann sich der verwöhnte Taucher auf der Deko seine Musik und seine Filmchen reinziehen...ob das aber den Tauchgenuss fördert, wenn es beim Tauchpartner dröhnt wie in der Disko und einem fast das Mundstück rausfällt?
Product Description: Dive with more than just the bubbles from your regulator providing the soundtrack. iDive's locking cam knob, robust seal, and durable polycarbonate construction will ensure your iPod stays dry while delivering high quality stereo audio during your dive. You'll actually look forward to long decompression stops.
Hier der Link.

11.11.2008 Back to Operation
Nach rund einem Monat, über 30 Tauchgängen in 22 verschiedenen Höhlen, mit bis 4 Std. Tauchzeit pro Tag und unzähligen Moskitostichen im Dreieck Playa del Carmen - Tulum - Merida sind wir zurück und werden im Verlauf dieser Woche bestrebt sein, diese Website auf den neusten Stand zu bringen, u.a. mit vielen neuen Fotos von der Riviera Maya und einem Scooter - High Altitude Diving Wochenende.

top News Home
Okt 08
13.10.2008 Hasta la vista amigos
Auch ein Webmaster braucht mal Ferien, dieses Jahr wieder im Dreieck Cancun - Tulum - Merida.
Ab 12. November sind wir wieder operativ, bestimmt mit einer Menge schöner Fotos aus den Cenotes.

Für optische Eindrücke: s. das Buch von Steve Gerrard " The Cenotes of the Riviera Maya", ISBN 0-9677412-0-3

Nochmals an alle Kurs-Interessenten von Swiss Cave Diving: ab 12.11.2008 bitte sich per Mail melden. Es gilt "first come - first served". Alle Daten s. weiter unten, Meldung vom 10./11.10.2008.

12.10.2008 Near Fatality with a Vision rebreather
Grosses Glcück hatte eine Taucherin kürzlich mit ihrem Vision. Möglicherweise wegen Fehlfunktion einer oder mehrer O2-Sensoren ist sie haarscharf an einem Unfall mit wohl tödlichen Ausgang vorbeigerauscht. Hier ihr Bericht.

11.10.2008 Die medizinische Vorgeschichte von Tauchern und Medikamentengebrauch als mögliche Ursachen von Tauchunfällen
Auf Grund einiger Tauchunfälle in jüngster Zeit ist man nun vermehrt der medizinischen Vorgeschichte von Tauchern nachgegangen, wie auch den während des Tauchens weiterhin eingenommenen Medikamenten. Einige interesante Untersuchungen und Ergebnisse:

1) Taylor, S; Taylor, D; O'Toole, K; Ryan, C. Medications taken daily and prior to diving by experienced scuba divers.
South Pacific Underwater Medicine Society Journal 2002 32(3).

2) Taylor, DMcD; O'Toole, KS; Ryan, CM. Experienced, recreational scuba divers in Australia continue to dive despite medical contra-indications.
South Pacific Underwater Medicine Society Journal 2002 32(4). reprinted with permission from: Wilderness Environ Med. 2002 Fall;13(3):187-93.

3) Ladd, G; Stepan, V; Stevens, L. The Abacus Project: establishing the risk of recreational scuba death and decompression illness.
South Pacific Underwater Medicine Society Journal 2002 32(3).

4) Francis, TJR. Loss of consciousness in divers.
South Pacific Underwater Medicine Society Journal 2002 32(1).

10.10.2008
11.10.2008
Kurse 2009 von Swiss Cave Diving / Stages de formation 2009 en plongée souterraine de Swiss Cave Diving / New cave diving training courses 2009
Hier die Kursdaten 2009; ggf. werden weitere Kurse (Jura, Frankreich und Italien) noch folgen.

Theorie (CH) für HT1-3: 7.2. und teilw. 8.2.2009

Praxis-Wochenende (CH) für HT1+2: 7.3. und 8.3.2009
Praxis-Wochenende (CH) für HT3: 4.4. und 5.4.2009 / Ausweichdatum: 18.4. und 19.4.2009

Woche 1 Rocamadour (F), Kurs HT1+2: 23.5. - 29.5.2009
Woche 2 Rocamadour (F), Kurs HT3: 30.5. - 5.6.2009

Begleitetes Tauchen ab HT2 ist in BEIDEN Wochen möglich!

Bitte sendet eure Anfragen und prov.Anmeldungen NICHT vor dem 12. November 2008.

Alle erforderlichen Unterlagen werden ab ca. 11. November auf dieser Website verfügbar sein.

Ebenfalls in Vorbereitung ist ein offizieller CMAS Scooter Brevet-Kurs Level 1 (Recreational) und Level 2 (Tec) für das Frühjahr 2009. Interessenten melden sich bitte ebenfalls ab dem 12. November.

07.10.2008 Sauvetage en sous-sol
Ein Beitrag auf 24heures über eine Rettungsübung von Secours Spéléo Suisse an und in der Orbe-Quelle.

05.10.2008 Neuer Cavern Diving Instructor bei Swiss Cave Diving
Am 28.9.09 hat unser Kollege Philippe Marti seinen ersten Cavern Kurs erfolgreich abgeschlossen und damit den letzten Teil der Anforderungen zum CMAS Cavern Diving Instructor erfüllt.
Herzliche Gratulation!
Es versteht sich schon fast von selbst, dass Philipp Mitglied ist bei Swiss Cave Diving. Er ist Doktor der Biologe und derzeit auch Präsident der Tauchkommission der Schweiz. Ges. für Höhlenforschung. Philipp's CV ist unter"Staff" ersichtlich; Fotos sind nun drin.
Willkommen bei uns an Bord!

top News Home
Sep 08
30.09.2008

Tödlicher Rebreather-Unfall (SCR Habanero) in Kroatien: happige Busse für Team und Landesverweis für Leiter der tschechischen Tauchergruppe nach tödlichem Unfall.

Das war das Urteil eines kroatischen Gerichts in einem Fall einer tschechischen Tec-Diver Guppe. Es war dies der 20. tote tschechische Taucher in Kroatien alleine in dieser Saison! Da kann wohl ganz einfach etwas nicht stimmen mit dem Verhalten und wohl auch der Ausbildung!
Bericht hier.

29.09.2008 Tödlicher Unfall in der Source du Doubs
Am 23.9.09 noch der Triumph der einen Gruppe, am 28.9.08 nun die Tragödie einer anderen Gruppe: ein englischer Taucher einer 3er Equippe ist tödlich verunglückt.
Berichte hier.

Nachtrag vom 30.9.2008:
Soeben hat mich Pedro Balordi darüber informiert, dass diese 2. Gruppe, bei der nun der Unfall passierte, NICHTS mit der Gruppe von ihm selbst und André Gloor zu tun hatte, auch wenn man vor Ort war.

Hier eine Ergänzung

25.09.2008 Untersuchungsbericht der Schwedischen Marine zu RB80 Unfall in der Sala Silbermine
Der Unfall ereignete sich bereits 2007, nun liegt der Untersuchungsbericht vor. Schlussfolgerung der Behörde:
"Our conclusion is that the inadequate information about the performance of the RB80 was the cause of this accident."
Hier die englische Zusammenfassung des Schwedischen Originalberichts.

24.09.2008 Englisches Speleo-Taucher Glossar / glossary of terms, acronyms, and definitions used in either cave diving or diving in general.
Link hier

23.09.2008 Speleo-News aus dem Tessin
- Artikel über Höhlenforschung im Tessin
- (Höhlen-)Fotoausstellung in Locarno v. 27.09. bis 23.11.08

22.09.2008 Wieder Höhlentauchunfall mit Rebreather (Meg)
Am 19.9.08 hat sich in Jackson Blue (FL, USA) einmal mehr ein tödlicher Tauchunfall mit einem Rebreather ereignet.
- Unfallbericht aus Accident-Forum / Presse
- Unfallbericht aus TV / sonstige Medien
- Bericht des überlebenden Partners

20.09.2008 Höhlentauchen in Yucatan
Ein interessanter Bericht.mit stimmungsvollen Fotos...

15.09.2008 Höhlentauchwochenende in Norditalien
Einige gelungene Fotos von Dani und Hubert, viel Spass!

13.09.2008 Produkterückruf von Aqua Lung

U.S. Consumer Product Safety Commission
Office of Information and Public Affairs
Washington, DC 20207

FOR IMMEDIATE RELEASE
September 10, 2008
Release #08-393

Aqua Lung Recalls Scuba Regulators and Adapters Due to Drowning Hazard

WASHINGTON, D.C. - The U.S. Consumer Product Safety Commission, in cooperation with the firm named below, today announced a voluntary recall of the following consumer product. Consumers should stop using recalled products immediately unless otherwise instructed.

Name of Product: Titan DIN 1st Stage Scuba Regulators and Titan/Conshelf DIN Scuba Adaptors

Units: About 6,000Manufacturer: Aqua Lung USA, of Vista, Calif.
Die komplette Meldung hier

12.09.2008 Tauchmedizinseminar in Dornbirn
Gute Nachrichten für alle Schweizer Taucher, die mehr über aktuelle Tauchmedizin und die Hintergründe von Dekompressionsunfällen wissen wollen! Am Samstag, den 11. Oktober 08 treffen sich in Dornbirn am Bodensee (Vorarlberg / Dreiländereck) TaucherInnen aller Couleur zu einer spannenden Fortbildungsveranstaltung mit dem Titel "Tauchunfälle - verstehen, erkennen, verhindern!" Deutschlands bekanntester Taucherarzt PD Dr. med. Claus-Martin Muth (er schreibt in "tauchen", ist u.a. Mitautor des Standardwerks „Moderne Tauchmedizin“) informiert dabei kompetent, unterhaltsam und umfassend zum Thema „Moderne Dekompressionsmedizin: der schwere Tauchunfall und seine Behandlung“, Anschliessend hat Dr. med. Uli Ehrmann „Ein Ohr für Taucher“ und der bekannte Biologe Uli Erfurth berichtet von Verletzungen durch Meerestiere und diskutiert alte und neue Erste-Hilfe-Techniken.
Detailprogramm hier.

11.09.2008 Rocamadour 2008: neue Fotos angefügt
....die Fotos von Rolf wurden eingefügt......

05.09.2008 Die Website von JP Bresser
.......einfach mal begeisternde Fotos und Videos...............
viel Spass!

03.09.2008 September-Ausgabe von DiveInside: Wracktauchen
Wracktauchen – das ist für viele Taucher eine der Königsdisziplinen und das Hauptthema der Septemberausgabe von DiveInside mit einem Wrackguide für das Rote Meer.
Weiter ein Beitrag über die Zeugnisse des 2. Weltkriegs vor Guadalcanal.
Als pdf downloaden

01.09.2008 Aachquellhöhle: interessantes Material.....
Einige interessante Material-Tipps von unseren höhlenforschenden Kollegen von der Aachquellhöhle.

top News Home
Aug 08
31.08.2008 Beinahe Cave-Unfall; mehr Glück als Verstand
Ein Bericht auf Plongeesout (DrJM), der wieder einmal zeigt, dass auch gutes Equipment eben nicht alles ist, sondern gesunder Menschenverstand, Seriosität und vor allem saubere Planung gefordert sind.
Und die lag hier auf keinen Fall vor: wie kann man mit einem EINZIGEN Scooter mit einer max. Burntime von ca. 60min. einen Siphon auf -20m bis -25m zur GAENZE durchtauchen, der 1.2 km lang ist. Bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von real 40-50m/min ergibt dies mindestens 26-35min Tauchzeit für einen Weg, also bereits MEHR als ein Drittel, resp. mehr als die HAELFTE der Burntime mit VOLL GELADENEN Akkus (waren sie denn überhaupt ganz voll?).
Es ist auch völlig unverständlich, dass der eine Taucher auf dem Rückweg einfach während 25-30min. alleine weiterfährt und nie kontrolliert, ob sein Kollege ihm noch folgt. Und auch unverständlich ist, dass dieser beim Einschalten seines Stopps, seinem vorausfahrenden Kollegen keine Zeichen gegeben hat (Absdtand zu gross????) . Ist das nun das von einer Glaubensgemeinschaft so hochgelobte und vielbeschworene Teamtauchen?
Dass der verunglückte Taucher dabei nicht einmal einen Kompass hatte, um wenigstens grob die Richtung zu kontrollieren, verwundert gar nicht mehr.
Abgesehen davon, war dies eine krasse Verletzung z.B. der CMAS Standards für Scooter-Tauchen. Hier wäre mindestens 1 Ersatzscooter für die Gruppe mitzuführen gewesen (da der Gasvorrat reichte für eine Rückkehr zu Fuss).
Um das Mass noch ganz voll zu machen, blocht der gerettete Taucher dann seinem Retter auf dem Rückweg noch völlig kopflos davon und "vergisst" seine 18min. Deko ......
Da waren die Scooter wohl in jedem Falle schneller als die Arbeitsgeschwindigkeit der Hirnzellen!
Und jedem der hier nun meint, das sei zu herbe Kritik, der möge die Frage ehrlich beantworten: würdest DU mit solchen Tauchern gemeinsame TGs durchführen wollen? Haettest DU gerne eine "Partner" der DICH irgendwo im Berg drin zurücklässt und auch nicht umkehrt wenn er evtl. mal gemerkt haben sollte, dass DU fehlst?
Gerade unsere jüngeren und dem Zeitgeist folgend, zu 10'000% equipmentgläubigen Tekkies sollten sich einmal mehr hinter die Ohren schreiben, dass auch der beste Elektromotor kein Ersatz ist für Hirnschmalz und Verantwortungsbewusstsein!

30.08.2008 ACHTUNG: Mitteilung an alle Mitglieder von Swiss Cave Diving
Alle unsere Mitglieder haben heute ein Mail erhalten. Wir bitten euch, das Formular möglichst heute oder morgen auszufüllen und am Montag zurückzusenden, falls sogar mit einem oderer mehreren Fotos umso besser. Herzlichen Dank an alle, welche antworten!

30.08.2008 How Rebreathers kill People
Da muss jemand ganz schön sauer gewesen sein......trotzdem, die Zahlen kann man nicht wegdiskutieren.....Präsentation hier.

29.08.2008 Richtiges anpassen von Nasshandschuhen
Auch mit richtig angepassten Nasshandschuhen kann man sehr bequem tauchen...eine hilfreiche Anleitung vom VDST, wie man das tun kann.

29.08.2008 Website mit Infos zu Höhlen im Jura
Nicht wahnsinnig ergiebig, trotzdem einige gute Fotos, Infos und Hinweise.

29.08.2008 Interessante Höhle im Lot
Immer wenn man glaubt, alles gesehen zu haben....eine "neue" Höhle im Lot, an der wir alle wahrscheinlich schon x-Mal achtlos vorbeigefahren sind....

- Link 1
- Link 2

28.08.2008 BORDEIGENE O2-Flaschen als Ursache der Explosion beim Quantas
Die attachte Meldung von Bluewin News besagt, dass es tatsächlich eine O2-Flasche war des Fluzeugeigenen Vorrates, welche explodiert ist. Angesichts der paranoiden Checks, denen man die Passagiere heute unterwirft und dem Riesentheater, welches man mit Tauchlampen jedes Mal durchleben muss, wäre es vielleicht viel gescheiter, die Airlines würden vor der eigenen Türe zuerst wischen und für anständiges Equipment sorgen....

28.08.2008 O2-Explosion und die Folgen...
Dass der Umgang mit O2 sehr heikel ist, sollte bekannt sein. Trotzdem führen falsche Handhabung und nicht adäquates Material immer wieder zu Unfällen. Das Video auf YouTube zeigt die möglichen Folgen. Leider wird die konkrete Ursache nicht genannt. Man sieht irgendwann ein sog. Pin-Index-Ventil. Dies ist der korrekte Anschluss für O2 im Medizinalbereich, hauptsächlich in den USA, aber auch hier sehr gebräuchlich bei 1. Hilfe Koffern mit O2 (zumindest in der Vergangenheit). Am Ventiltyp als solches kann es also kaum gelegen sein....

25.08.2008 Cave Diving auf Mallorca
- Federacio Balear D'Espeleologia / ENDINS
- Cova de sa Gleda
- Topo Cova de sa Gleda
- Fotogalerie von Cesar Bodi Brun (Cueva de sa Gleda)
- Porto Christo
- Fahrtenbericht T. Schmidt / P. Gärtner
- Documental sobre la Cueva de Sa Gleda de Mallorca

19.08.2008 Einige interessante Links
- Die Höhlen von Diros / The caves of Diros
- PANTA REI....tutto scorre
- il filo strappato
- il fondo al Mulino (Casati)
- la sorgenta Bosasi (JJ. Bolanz/Casati), Teil 1
- la sorgenta Bosasi (JJ. Bolanz/Casati), Teil 2

17.08.2008 Schwarzes Wochenende für Höhlentaucher: 2 tödliche Unfälle
Bei 2 Höhlentauchunfällen, einer in Bosnien, einer in Belgien, ist je ein Taucher ums Leben gekommen.
Quelle: plongee_souterraine@yahoogroups.fr

1) In Bosnien
Le jeudi 14 août Olivier André est parti vers midi pour une plongée en exploration en double recycleur et bi-10 à la Buna à Blagaj (Bosnie). Lors des RDV d’assistance il n’était pas là, et l’angoisse est rapidement montée au sein du groupe de la Buna. Un peu après 15 h Sylvain me joint par téléphone, nous étions en exploration sur Crno Vrelo un autre trou à ¾ d’heure de la Buna. Devant la situation nous rentrons tous dans l’urgence en abandonnant une grosse partie de notre matériel dans l’eau. Pendant ce temps sans perdre de temps une plongée d’intervention est organisée. Vers 17 h,  Sylvain Ruffier part pour une inspection dans la zone profonde (300/400 m de l’entrée –92). Il trouve rapidement le corps d’Olivier à –88, la main sur le fil dans le sens du départ, les embouts de recycleurs fermés, ses 2  bouteilles presque vides. Apres les vérifications du matériel et des pressions Sylvain a réussi à ramener Olivier jusqu’à la galerie entre S1 et S2. Quand Michel Philips ressort de l’eau avec les infos le groupe est effondré, nous avions tous gardé un minime espoir. Ensuite pendant que Sylvain effectue ses 2 bonnes heures de paliers, nous organisons et effectuons la sortie du corps d’Olivier pour profiter du calme relatif de la nuit de ce lieu hautement touristique.
A cette heure, tout le monde est rentré en France, sauf Olivier qui attend son rapatriement et Claude qui veille au bon déroulement des opérations.

Olivier André avait 44 ans, marié, 2 enfants.
Cet accident que nous avons vécu en live et en famille remet en cause l’avenir de notre groupe, la suite du calendrier de nos actions, tous mes engagements fédéraux y compris mes mandats électifs. Marc

2) In Belgien

Bonjour à chacun,
malheureusement une mauvaise nouvelle en plus, en Belgique cette fois:

Le Spéléo Secours Belge a été appelé pour un plongeur disparu à la
grotte du châlet à Aywaille le vendredi 15 août vers 18 H.
Après plusieurs heures de recherche, le corps sans vie d'Albert Heyne 
(Equipe Spéléo St Nicolas) a été retrouvé par Michel Pauwels ce 16 août 
vers 13 H.
Les opérations de récupération du corps ont été arrêtées vers 18 H et 
reprendront ce lundi matin à 9 H 30.
Toute notre sympathie aux membres du club.

Pour le Spéléo Secours Belge
Bernard URBAIN
Conseiller Technique National

11.08.2008 GV von Swiss Cave Diving erfolgreich durchgeführt
Am vergangenen Sonntag, dem 10. August, wurde unsere diesjährige GV im Hotel Postillon in Buochs durchgeführt. Wir stellen fest, dass Swiss Cave Diving nun 69 Mitglieder hat, aus 15 Kantonen, aus allen 3 Sprachregionen (tatsächlich von Genf bis St. Gallen und Graubünden auf der West-Ost Achse und von Basel bis ins Tessin auf der Nord-Süd Achse) und last but not least aus mittlerweile 7 Ländern.
Damit dürfen wir wohl mit Fug und Recht behaupten, der grösste und tatsächlich repräsentativste Höhlentaucherverein in der Schweiz zu sein.
Im Anschluss an die GV wurde dann am Looper noch ein gepflegter TG bei recht guter Sicht absolviert, um so dem Sonntag einen tieferen taucherischen Sinn zu geben...Fotos hier.

11.08.2008 Aufgeschnappt: 160 Tonnen Helium...das CERN und Schwarze Löcher (Cave Zone 4)..
(Quellen: Messer CH, CERN, EPFL, ETHZ)

..aber leider nicht für uns Taucher, da werden viele unserer TEC Diver nasse Augen bekommen :
Messer (Schweiz) AG hat bekannt gegeben, dass sie für den Betrieb des Large Hadron Colliders (LHC) des CERN in Genf bis ins Jahr 2011 sage und schreibe 160 Tonnen (kein Schreibfehler!) flüssiges HELIUM liefern wird.
Der LHC befindet sich zu 100% ca. 100m unter dem Boden nahe Genf im Grenzgebiet zw. der Schweiz und Frankreich. Der komplette Ring hat einen Umfang (Länge) von ca. 27km.

Im LHC, einem sog. Partikelbeschleuniger, werden bestimmte Elementarteilchen (Protonen oder Ionen) nahe beim absoluten Nullpunkt, d.h. be ca. -271.3 °C oder etwa 2 Kelvin, auf annähernd Lichtgeschwindigkeit (ca. 300'000 km/sec) beschleunigt und dann zum kollidieren gebracht. Diese tiefe Temperatur ist notwendig zur Kühlung der eingesetzten riesigen supraleitenden Magneten.

Dabei entstehen weitere Elementarteilchen und Strahlung, die Rückschlüsse auf die Enstehung (vor allem kurz nach dem Urknall, dem Big Bang) und die weitere Entwicklung unseres Universums zulassen. Bei der Kollision der Protonen selbst entstehen hingegen Temperaturen die mehr als eine Milliarde [Grad] höher sind als die Temperatur im Zentrum unserer Sonne.

Und so ganz nebenbei können sogar Schwarze Micro-Löcher entstehen....die aber in Nanosekunden wieder in Strahlung zerfallen. Wir müssen also nicht befürchten, dass wir alle demnächst in einem Schwarzen Loch verschwinden.(wäre wohl dann Cave Zone 4 und ein neues Brevet)..

Zur Auswertung der geradezu gigantischen Datenmengen sind weltweit rund 200 Rechenzentren über ein Netzwerk (Grid) miteinander vernetzt, die für das LHC-Projekt über eine Gesamt-Rechenkapazität von etwa 100 Petabytes verfügen (1 Petabyte = 1 Billiarde Byte = 10 hoch 15 Byte oder 1 Million Milliarden Byte, oder ganz einfach schrecklich viel.....)

Das Helium stammt aus Russland. Es wird in flüssiger Form mit Spezialtransportern aus Russland nach Europa gebracht. Das grösste Lager mit einer Kapazität von 113'000 Litern befindet sich nahe von Wien.

Man versuche sich vorzustellen, wieviele Tmx-Tauchgänge diese 160 Tonnen geben würde!

08.08.2008 Plongeurs souterrains: formation française
....Ein Ueberblick über ein stage d'initiation, wie bis vor kurzem von den französischen Speleo-Verbänden durchgeführt. Interessant zu hören, dass man jetzt ernsthaft über eine Neustrukturierung der Ausbildung und Brevetierung, im Sinne des Systems von CMAS International, diskutiert.

08.08.2008 Doing it Wrong Conference..?
....Amongst the numerous cave and technical divers coming out as strokes (and pictured here) are:
Tom Mount (CEO IANTD), Kevin Gurr (Director of IANTD UK), Rick Stanton (CDG, record breaking cave explorer and Wakulla2 diver)*
Link hier

07.08.2008 Weitere empfehlenswerte Artikel aus DiveInside
....eine interessante Untersuchung zu Dekompressionsstrategien und eine kritische Würdigung des vor allem in Deutschland grasierenden Abmahnungswahnsinns, dem auch jeder harmlose und nichts Böses wollende Tauchshopinhaber oder eBay-Anbieter zum Ofer fallen kann.

06.08.2008 DiveInside August ist online
....unter anderem mit einem sehr kompetenten Beitrag über die Rechtswirksamkeit der Norm EN144 unter Deutschem Recht....und die Bruchlandung von Tauchern bei Billigfliegern, wenn es um Tauchgepäck geht
Link zur Gesamtausgabe hier

06.08.2008 Cave Diving Wochenende im französischen Jura
Das verlängerte Wochenende um den 1. August herum lud geradezu ein, unseren französischen Nachbarn taucherisch einen Besuch abzustatten. Swiss Cave Diving goes Jura...
Bericht hier (7 MB!)

05.08.2008 Taucherunfall an der Andrea Doria
Wracktauchen, vor allem an solchen Wracks, auf dieser Tiefe, bei diesen Strömungs- und Sichtverhältnissen birgt ein hohes Risiko.
Einmal mehr hat es einen tödlich verlaufenen Tauchunfall an der Andrea Doria gegeben.
Bericht hier.

top News Home
Juli 08
30.07.2008 Ein Fast-Zwischenfall und die Lehren daraus / near cave diving incident (loop failure) and lessons learned (Naharon - Mayan Blue)
Das hätte brutal schief gehen können. Lesen Sie den Bericht darüber, wie sich angeeignete Gewohnheiten, eine gewisse Nachlässigkeit und Bequemlichkeit, zuviel Entgegenkommen gegenüber einem Partner um Haaresbreite zu einem katastrophalen Ausgang eines Höhlentauchganges mit Rebreather in Mexico hätten führen können.
Bericht hier.

30.07.2008 (Fast) alles über O-Ringe
Weitere technische Ausführungen zu den kleinen runden Dingern, die das Tauchen mit Druckgeräten erst möglich machen und immer im dümmsten Moment ihren Dienst versagen.....

29.07.2008 Anklage gegen Tauchlehrerin nach tödlichem Uebungs-Notaufstieg im Swimming Pool
Eine Grand Jury im US Bundesstaat Alabama hat die Anklage wegen (grob-)fahrlässiger Tötung gegen eine Tauchlehrerin zugelassen. Während eines Scuba Kurses an der University of Alabama war ein Schüler nach einer Notaufstiegsübung im Swimmung Pool an einer arteriellen Luftembolie gestorben.
Die Meinung der Grand Jury: According to the indictment, members of the grand jury believe that Gibson failed to directly supervise Moore as he performed the dangerous exercise.

Originalbericht hier.

29.07.2008 Tragischer Tod einer Rebreather-Taucherin auf Truk
/ Rebreather fatality in Truk Lagoon
Ein Bericht des Partners von Jayne Bloom, der zeigt ,wie ein völlig normaler, geruhsamer TG ohne jegliche Zwischenfälle oder sonstwie bedrohlicher Anzeichen eines Problems jäh in einer tödlichen Tragödie endet. Die Verunfallte benutzte einen Megalodon von ISC (InnerSpace Systems Corp., USA).
- Augenzeugenbericht hier

28.07.2008 Interessante Beiträge von SPUMS
Die South Pacific Underwater Medical Society gibt immer wieder interessante und auch lesbare Report und Proceedings heraus. Hier ein paar zu folgenden Themen:
- D. Eliott: Rebreathers, an introduction
- D. Eliott: Some Limitations of Semi-closed Rebreathers
- R.W. Hamilton: Rebreather Physiology
- R.W. Hamilton: Tolerating Oxygen Exposure

Die Rebreather Beiträge sind insofern interessant, als sie aus den letzten 90er Jahre stammen und man so sehr gut die in der Zwischenzeit gelaufene technische Entwicklung vergleichen kann.

27.07.2008 Technisches Know-how zu O-Ringen
Alle brauchen sie, keiner macht sich gross Gedanken darüber, oder erst dann, wenn sie ausfallen. Trotzdem sind sie ein ganz wichtiger Bestandteil von allen Geräten, die irgendwie mit Druck zu tun haben: O-Ringe.
Hier einige interessante technische Infos darüber:
- Verhalten unter Einwirkung von Heisswasser u. Dampf
- Langzeitverhalten
- Lebensdauer
- Prüfung und Evaluation
- Sicherheit beim Einsatz
- Schaeden

24.07.2008 EN144: lassen wir Gesetz, Verordnung und die Behörden zu Wort kommen.....
In mehreren Foren ist die EN144 in Zusammenhang mit dem Nitrox Ventil M26x2 immer noch (verständlicherweise) ein Thema, das hohe Wellen wirft. Statt aber lange hin und her zu diskutieren, sollte man doch ganz einfach das lesen, was von Seiten der zuständigen Behörden, resp. in Gesetz und Verordnung bereits dazu gesagt worden ist.

23.07.2008 Kreiseltaucher = Umweltsünder ?
Das generell so zu behaupten, wäre sicher masslos übertrieben.
Dass hier (Foto wurde vor ca. 1.5 Wochen gemacht) aber ein rücksichtsloser, um nicht zu sagen hirnloser Kreiseltaucher seine Hinterlassenschaften (verbrauchter Atemkalk) ohne den geringsten Respekt für die Natur und gesetzwidrig an der Ressel entsorgt hat, kann wohl nicht wegdiskutiert werden. Fehlt noch, dass er sich gleich daneben noch selbst erleichtert hat....
Es kann sich jeder selbst lieb sein: wenn solche Sauereien Schule machen, dann wird es nicht lange dauern, bis es entsprechende Tauchverbote gibt!
Und dann fängt wieder das grosse Geheule der Tauchgemeinde an über die bösen, bösen Behörden, statt dass man "intern" dafür sorgt, dass solche Taucher öffentlich geächtet werden. Denn das sind nicht unsere "Tauchkollegen", sondern genau die Leute, die evtl. mal schuld sind, wenn wir dort nicht mehr tauchen dürfen.
Das heisst eben auch, dass man nicht grosszügig wegsieht, wenn man solche mittlerweile sogar in Frankreich illegalen "Entsorgungen" beobachtet, sondern das Ganze fotographisch dokumentiert, die Kerls zur Rede stellt, sie evtl. sogar ihrem Verband meldet.
Extrem? Tatsächlich? Ja, dann soll sich doch jeder selbst die Frage stellen: würde ich leichten Herzens auf die Ressel, die Landenouse, die St. Sauveur etc. verzichten?

22.07.2008 Der erste HT1 Kurs in der Romandie
(Update 24.7.08)
Nun hat Swiss Cave Diving definitiv auch ausbildungsmässig in der Romandie Fuss gefasst. Nachdem unsere Speleo-Kollegen auf der andern Seite des Röschtigrabens einer gut strukturierten Höhlentauchausbildung mit Brevetabschluss bisher eher skeptisch gegenüberstanden, macht sich langsam ein Umdenken bemerkbar.
Am vergangenen Wochenende führte unser Höhleninstruktor-Kandidat Philippe Marti unter den wachsamen Augen von Beat Müller den ersten HT1 Kurs in Genf durch (Teil1: Theorie und Einführungstag Praxis).
Bilder hier

21.07.2008 Professionelles tauchen = sicheres Tauchen ?
Dies wurde zumindest immer in der Vergangenheit behauptet. Wenn man allerdings folgende Meldung aus Chile liest, verliert man den Glauben an die "Professionalität": 56 tote Taucher in der Chilenischen Lachsindustrie in 2 (zwei) Jahren!
Southern Chile's farmed salmon industry has lost yet another diver the fifth so far this year.
On Wednesday, 38-year-old Samuel Arturo Nahuelhuaique Huenante died after diving on a Mainstream salmon farm near Calbuco, in Region X, Diario Llanquihue reported. According to the Santiago-based NGO Ecoceanos, Nahuelhuaique is the 56th salmon industry worker to perish in the past two and a half years.
The tragedy comes just six weeks after 43-year-old Roberto Orlando Santibañez passed away after diving on a fish farm near Chonchi, on he island of Chiloé.

Authorities have yet to determine the cause of Nahuelhuaique's death, although it is suspected he succumbed to Acute Decompression Illness (ADI), better known as the "bends." ADI occurs when people are exposed to high pressure for long periods of time, a condition that causes a build up of nitrogen within the body.

Stories of this nature are nothing new for Chile's once booming farmed salmon industry, which relies on divers to fix and clean netting and to remove dead fish from the bottom of pens. Overall the industry employs an estimated 4,000 such divers. Like Nahuelhuaique, many of them work for subcontractors rather than for the direct owners of the salmon farms.

Cristián Soto, president of the Professional Divers Union (SIBUP), says there are rules in place about how far down divers are allowed to go. Those rules, however, are rarely enforced as divers are regularly expected to exceed those depth limits, according to the SIBUP head.

Source:
http://www.divemaster.com/diving-news/5th-chilean-diver-death-this-year_25923.html
18th July 2008

20.07.2008 Bilder aus dem Lot und dem Jura
Unser Kollege Ursus Speleus hat uns einige Fotos aus seinen kürzlichen Lot-Ferien zukommen lassen, die er z.T. mit bekannten Gesichtern wie Rick Stanton, John Volanthen und Martyn Farr sowie hübschen jungen Wassernixen verbrachte....

Foto 1 Foto 2 Foto 3 Foto 4 Foto 5 Foto 6 Foto 7

Auf dem Heimweg ging's dann gleich noch in den Jura um zusammen mit 2 weiteren SCD Tauchern (Andi und Jost) der Source Bleu einen Besuch abzustatten.
Foto 8 Foto 9

18.07.2008 Tauchcomputer VR3 zu verkaufen
Unser Kollege Mark Pfleghar verkauft einen VR3. Link zur Occasinen-Börse hier

17.07.2008 Schnupper-Höhlentauchen: Standpunkt von NACD
Wir haben kürzlich das sog. "Schnupper-Höhlentauchen" in diesem Forum angesprochen und dabei festgehalten, dass es in höchstem Masse unsicher und ein krasser Verstoss gegen alle gängigen Standards ist, auf solchen Touren die Cavern Zone zu verlassen.
Konkret heisst das etwa beim Bätterich, dass unten im Trichter, vor dem Engnis Schluss ist. Wer nicht-höhlenzertifizierte Taucher jenseits dieses Engnisses führt, handelt schlichtweg grobfahrlässig.

Der Webmaster hat Larry Green, den Ausbildungsleiter (Training Director) von NACD, der weltweit wohl bekanntesten Höhlentauch-Ausbildungsorganisation auf diese Frage angesprochen. Hier seine kurze und klare Antwort:

1. The NACD has a Cavern Tour. We do not promote diving untrained or not signed up in a class, beyond the cavern zone. 
The student/diver should know when he is in the cavern if wants to proceed any further in the cave.   This is the reason for Cavern Tour, to get a taste.
None of our programs would allow teaching under your conditions [Anmerkung des Webmasters: damit meint er unsere "klassischen" europäischen Höhlenverhältnisse].
 I cannot recommend anything beyond the Cavern Zone.
 If you have any further questions, please don't hesitate to contact me.
 
Safe Diving,
Larry Green
NACD Training Director


16.07.2008 Rating von Tauchsport- und Ausbildungs-Organisationen
Eine interessante Website erlaubt ein Rating nach verschiedensten Gesichtspunkten. Nach den dortigen Angaben beruht dieses Rating momentan auf über 250'000 Stimmabgaben. Das tönt nach viel, ist aber USA- und Europaweit gesehen natürlich noch nicht das Mass der Dinge....trotzdem interessant durchzusehen, Stoff für Ueberraschungen und wohl auch Entäuschungen, wenn die "eigene Mannschaft" nicht zuvorderst ist, enthält sie auf jeden Fall.
12.07.2008 Vertikalkurs 2008: letzte Fotos
Hier die noch fehlenden Fotos des letzten Teils (Arbeiten mit Ascender und Descender sowie mit der Leiter)
Zur Fotogalerie von Swiss Cave Diving

08.07.2008 Would-be Gurus...oder auch: Wasser predigen und Wein trinken?
Unsere Gesellschaft lechzt geradezu nach leuchtenden Vorbildern, nach Gurus eben. Dies ist ein Trend, den auch wir als Instruktoren bei unseren jüngeren Tauchkollegen feststellen. Nur allzuschnell wirft man den eigenen gesunden Menschenverstand (und all die guten Ratschläge, die dieser Grufti von Instruktor einem mitgegeben hat) über Bord und "höselet" irgendwelchen Möchtegern-Gurus hintennach....man macht dort das Brevet, wo es am leichtesten geht, wo man am wenigsten tun muss, usw.
Der in den USA wohl jedem Taucher bekannte Jeffrey Bozanic ist schon vor einiger Zeit dieser Frage nachgegangen und stellte provokativ die Frage "too far - too soon"?
Auch hier wurde diesem Problem (und anderen) kürzlich auch auf einem Internatforum für Höhlentaucher (scdg@yahoo.de) nachgegangen.
Uns soll hier aber nicht die dort geführte verbale Auseinandersetzung interessieren, sondern die behauptete Tatsache, dass es Personen, sogar Instruktoren, gibt, welche sog. Höhlen-Schnuppertauchgänge im Bätterich anbieten.

Nun, auf Grund des Tiefenbereichs, der unmittelbar nach dem eigentlichen Eingang erreicht wird, aufgrund des Engnisses beim Eingang am Grund des Trichters, auf Grund für die gleichzeitige Passage von 2 Tauchern höchst ungünstigen, schrägliegenden Gangprofiles etc. ist der Bätterich für solche Aktivitäten völlig ungeeignet.
Es gibt keinen einzigen anerkannten Verband, der einem Instruktor erlauben würde, mit einem "Schnupperer", also einem absoluten Novizen, durch ein Engnis zu tauchen.
Tut man dies trotzdem, wird damit auch gegen so ziemlich alle Standards und Sicherheitsvorschriften verstossen, aber eben, wen kümmerts, solange nichts passiert? Und der vertrauensvolle Anfänger weiss es sowieso nicht besser und findet es noch mega-geil!

Wer also Schnupper-Höhlentauchgänge im Bätterich anbietet, und mit einem blutigen Anfänger durch das Eingangsengnis taucht, der ist wirklich nicht bei Trost, um es ganz höflich zu sagen.
Da kann man tatsächlich nur auf die nächste Unfallmeldung warten.....oder aber der unbedarfte aber kluge Novize macht es wie beim Arzt: er holt sich eine Second Opinion von einem anderen, vertrauenswürdigen (Höhlen-)tauchlehrer, der auf Grund seiner Erfahrung sich und seine Fähigkeiten realistischer einschätzt und nicht im Wahn lebt, er habe alles und alle jederzeit im Griff .

08.07.2008 Service Bulletin (=product recall?) von Apeks
Anscheinend gibt es bei einer Serie von 2. Stufen Probleme. Mehr dazu aus dem sog. Service Bulletin von Apeks.

08.07.2008 GV 2008 des Vereins Swiss Cave Diving
Diese wird am Sonntag 10. August im Hotel Postillon in Buochs durchgeführt. Am Nachmittag wird ein TG vor Ort organisiert. Die schriftliche Einladung erfolgt noch diese Woche.

05.07.2008 Another Cave Diving Tragedy: diver dies at Ginnie Springs
Der Fall erinnert in fataler Weise an den Unfall in der Elefante Bianco: auch dort wurde (wenn auch auf grösserer Tiefe) ein Teammitglied wegen Druckausgleichproblemen alleine zurückgelassen......um dann bei der Rückkehr tot vorgefunden zu werden.
Hier die Meldung:

Atlanta woman dies after diving accident in Ginnie Springs
By APRIL DUDASH, Alligator Staff Writer

A woman died Monday morning at Shands at UF after she was found
unresponsive at Ginnie Springs June 14.
Shannon Lewis, a 20-year-old student from Atlanta, went cave diving at
the springs with two other divers, said Deputy Tracy Taylor with the
Gilchrist County Sheriff's Office.
She was having trouble equalizing the pressure in her ears, and her
friends took her back to the entrance of the cave, which was more
shallow at 20 feet deep, Taylor said.
The two divers went back in the cave, leaving her at the entrance
where she was found unresponsive by a passing diver who noticed her
face looking up at him, he said.


When two passing divers got her back to the platform, she wasn't
breathing, her lips were blue, and she had no pulse.
"What happened down there, we still don't really know," Taylor said.
A doctor from Tampa, a respiratory therapist, a Gainesville EMT and
two men with CPR training helped her before she was flown to Shands.

Taylor has stayed in touch with Lewis' family throughout the incident.
"She had a little too much of a fight on her hands, and her body
couldn't take it," Taylor said.
Originalartikel im ALLIGATOR

04.07.2008 EN144-3 (Nitrox-Gewinde): Publikation des SUSV fehlerhaft; seco gibt Beat Müller recht
Der Webmaster hatte hier vor einiger Zeit eine umfangreiche Studie publiziert zur Rechtswirksamkeit von Normen und zur Strafbarkeit bei Nichtbefolgung im Besonderen (s. auch News vom 24.3.08). Dies hauptsächlich im Zusammenhang mit der Norm SN EN 144-3. Die Grundlage dieser Studie bildete eine intensive Recherche während mehreren Monaten in allen irgendwie zugänglichen juristischen Publikation, Gesetzen, Verordnungen etc. zu diesem Thema.
Deshalb hat der Autor rechtzeitig den SUSV angeschrieben mit dem persönlichen Hinweis, dass eben der Anwender nicht von einer Strafnorm bedroht sei. Dass also aufgrund der gültigen Gesetzes- und Verordnungstexte (STEG, STEV) jeder Taucher (in seiner Aktivität als Anwender!) legal und ohne eine Strafe befürchten zu müssen, sein Nitrox-Gemisch auch weiterhin via sein Luftventil (G5/8) in seine Flaschen füllen dürfe.
Leider hat man diesen gutgemeinten und umfassend dokumentierten Ratschlag in den Wind geschlagen, sich an die falschen Stellen gewandt und kürzlich gross eine Verlautbarung im Nereus publiziert, in der zu lesen war, dass eben genau die Nichtbefolgung der Norm strafbar sei.

Um endgültige Klarheit zu erhalten (und dies direkt von der juristisch zuständigen Bundesstelle), hat der Autor nun das seco angeschrieben und um Klarstellung gebeten, oder vielmehr um eine Bestätigung dessen gebeten, was für den Autor längstens feststand.
Das seco hat jetzt geantwortet ausdrücklich festgehalten:
1) der Anwender wird vom STEG nicht erfasst, sondern der Inverkehrbringer
[Anmerkung des Autors: und damit auch nicht vom STEV, da diese Verordnung nur ein Ausfluss aus dem STEG ist]
2) zur Erfüllung von grundlegenden Sicherheitsanforderungen ist die Erfüllung der Norm NICHT Pflicht
3) (Zitat)..."somit ergibt sich aus der Nichtanwendung der Norm EN 144-2 per se keine Strafbarkeit. Nur das Nichteinhalten der grundlegenden Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen ist strafbar..."

4) (Zitat) "...die im Merkblatt des SUSV gemachten Schlussfolgerungen bezüglich der Rechtswirksamkeit von Normen sind.....nicht korrekt..."

Vom seco Staatssekretariat für Wirtschaft seco gibt es es dazu bereits von früher her einen (umfassenden) Kommentar.
Wer jetzt immer noch anderes behauptet, muss wohl oder übel als lernresistent betrachtet werden. Es bleibt zu hoffen, dass der SUSV - basierend auf der Stellungnahme des seco - eine Richtigstellung bringt!

03.07.2008 Weitere Fotos zum internationalen Kurs "Einführung in die Vertikaltechnik" von Swiss Cave Diving
Hier die Fotos zum Abseilteil

top News Home
Juni 08
30.6.2008 Neue Höhle für Cavern Taucher entdeckt in der Schweiz
Wir gratulieren den Betreibern einer sattsam bekannten Website: da wird nicht nur ein "Internationaler Cavern Kurs" durchgeführt, sondern dies wird gleich noch in einer neuen Höhle getan: an der Hunzlochquelle.
Wir hoffen für die internationalen Teilnehmer, ohne diesen Kurs verhunzen zu wollen, dass die taucherischen Kompetenzen der Organisatoren grösser sind als ihre speläologischen und geographischen Kenntnisse.....

24.6.2008 Kurs Einführung in die Vertikaltechnik von Swiss Cave Diving
Hier die ersten Fotos unseres erfolgreichen Kurses, bei dem auch der Spass nicht zu kurz kam. Serie wird noch kompletiert.

22.6.2008

Wakulla Q-Tunnel Exploration (7800m)
Meldung vom 17. Juni 2008:

Neuer Weltrekord im Höhlentauchen in Wakulla Springs.
(Übersetzung aus bubblemaker.ch):

Am Freitag dem 13. Juni 10 Uhr Morgens sind Casey McKinlay und Jarrod Jablonski losgescootert. Nach einer 3-stündigen Tauchfahrt mit ihren DPV's sind sie ans Ende der von ihnen zuvor verlegten Leine angekommen. Etwa bei 5177m vom Eingang entfernt bei einer
Durchschnittstiefe von ca. 82 Metern!
Die Sicht dort war schlechter als erwartet - aber immer noch betauchbar. Am Ende der Leine haben die Beiden die neue Leine angehängt und 2679m neue Caveline verlegt; südwestlich Richtung Golf von Mexiko. Sie erhoffen mit diesem eine Verbindung.
Nach ca. 400 Minuten Tauchzeit haben sie sich entschlossen, umzukehren und hatten eine 5-stündige Scooterfahrt vor sich Richtung Ausgang. Die Tiefe lag zwischen 75-90 Metern. Mc Kinlay und JJ sind 7856m in die Höhle eingedrungen, welches ein neuer Weltrekord ist.

Total hat jeder von ihnen 6 Scooter, 300 Kubik 10% O2 und 85%
Helium verbraucht während der 700 Minütigen Tauchzeit in der Höhle.
Sie haben 700 Minuten auf einer Durchschnittstiefe von 79 Metern verbracht. Danach waren sie noch einer 16-stündigen Dekompression verpflichtet. Totale Tauchzeit war 27h...

19.6.2008 TV: Heute abend um 20:15, ARTE, Sendung "Planet Erde: Höhlenwelten" (45')
Cave Freaks, endlich mal was anderes als nur Fussbal!

16.6.2008 Neuer HT2 im Tessin
Soeben konnte unser Instruktor im Tessin, Piero Meldi, einen weiteren erfolgreichen HT2-Kandidaten brevetieren. Herzliche Gratulation!
Wie die Fotos zeigen, herrschen momentan in Valstagna schlechte Sichtverhaeltnisse....dafür gibts viel Wasser....
Foto 1 Foto 2 Foto 3 Foto 4 Foto 5 Foto 6 Foto 7

16.6.2008 Untersuchung zum P_O2 Verlauf in einem Rebreather (Dräger Dophin)
Eine hochinteressante Untersuchung zum p_O2-Verlauf...

15.6.2008 Einige Manuals zu Tauchcomputern und zu Deko-SW
Immer wieder interessant, nicht nur für den eigenen Computer....

Deko-SW
- Uwatec Smart Trak
- Uwatec Data Trak

Tauchcomputer-Manuals
- Suunto Vyper
- Suunto Vytec
- Suunto Mosquito
- Suunto Cobra
- Suunto Stinger
- Uwatec Oxy für Dräger
- Uwatec Pro Ultra
- Uwatec Smart Pro & Com
- Uwatec Sport Plus
- Uwatec Air Z O2
- Uwatec Air Z

14.6.2008 Die Gîte Le Ryokan / Camping Chez Gaby / Chambres d'hôtes à Rocamadour
Die Gîte (Gästehaus) von Philippe Lasvaux, dem Sohn von Gaby und Suzanne ist nun fertig und hat bereits erste Gäste beherbergt (die alle hell begeistert waren!).
Hier der Link auf die Website.

11.6.2008 4. Internat. Speleo-Kongress: Stand von Swiss Cave Diving
Mit diesem Stand und dem Vortrag unseres Webmasters hat sich Swiss Cave Diving definitiv bei den Speleos eingeführt. Vor allem weiss jetzt die Speleo-Welt, wer die echten SCDs sind und welches die Trittbrettfahrer....
Hier ein paar Fotos vom Geschehen.
08.6.2008 Höhlentauchkurse Swiss Cave Diving 2008: Fotos Theorieunterricht + Nachtrag Praxis CH
Mit etwas Verspätung hier noch die Fotos der Theorie und von den Praxistagen in der Schweiz. Weitere aus Frankreich folgen (hier zur Galerie).

08.6.2008 Probleme nach Sturz ins Seil / Pathologie induite par le harnais
Selbst wenn man nach einem Sturz ins Seil diesen ohne gravierende Verletzungen überlebt haben sollte, so ist noch kein Jubeln angesagt. Sehr schnell können sich nämlich, bedingt durch Lage und Druck der Vergurtung, lebensbedrohliche Zustände entwickeln (Bericht von der Website von Spéléo Secours Isère).

07.6.2008 Hohe Wasserstände im Lot, Dordogne und Ardèche
Dieses Jahr meinte es die Natur noch nicht allzugut mit uns Speleo-Tauchern. Wiederholt waren die Wasserstände nach ausgedehnten Nassperioden derart hoch, dass ein Betauchen verschiedener Höhlen unmöglich war.
Hier ein paar Fotos von unseren belgischen Kollegen....

06.6.2008 Neues Buch zum Thema Technical Diving: "Le guide de la plongée Tek"
Nicht alles was im Bereich Tec-Diving publiziert wird, muss auf Englisch sein. Hier eine der aktuellsten Publikationen dazu auf französisch, "Le guide de la plongée Tek" (Brun, Bernabé, Strazze).
Links dazu: ProTekSea.com
Description :
Ce livre couvre l'ensemble du Tek. Il est pratique et très illustré afin de pouvoir être compris par tous les plongeurs. Chacun pourra y puiser des informations concrètes qu'il pourra mettre en oeuvre.
Le « Tek », ces nouvelles techniques de plongée ouvrent de nouveaux horizons d'exploration. Les mélanges Nitrox, Trimix et les recycleurs permettent d'accéder à des zones encore peu connues : tombants, épaves, grottes. Elles améliorent aussi la sécurité et le confort du plongeur : absence de narcose, grande autonomie, mélanges suroxygénés, redondance du matériel.
La spéléo, réservée autrefois à quelques spécialistes, passionne de plus en plus de plongeurs mer. Les recycleurs attirent de nombreux plongeurs en quête de nouvelles sensations et d'une meilleure approche de la faune.
Cet ouvrage traite des mélanges Nitrox-Trimix et de leur fabrication, de l'équipement spécifique Tek, de la plongée sur épaves, de toutes les techniques de plongée « sous plafond » (spéléo-glace-épaves), des différents types de recycleurs, de la planification des plongées, des stratégies de décompression, de la remontée, des paliers et dérive en surface...
éditions gap, ISBN 978-2-7417-0349-5 / Preis ca. 32.- bis 34.- EUR
06.6.2008 Aktuelle Zugriffsstatistik auf www.swiss-cave-diving.ch
Die Statistik zeigt, dass wir weiterhin eine der erfolgreichsten Websites im Bereich Höhlentauchen sind. Mittlerweile haben wir fast gleich viel Besucher aus den USA wie aus Deutschland. Aus der Schweiz wiederum haben wir etwa doppelt soviele Besucher wie aus Deutschland. Ueber die letzten 12 Monate waren es Ende Mai gesamthaft rund 75'000 Interessierte, die sich bei uns Infos geholt haben!
Ein Dankeschön an Alle!

06.6.2008 Neuer Link
Eine neue interessante Website zum Bereich Tec-Diving.

05.6.2008 4. Speleo Kongress in St. Nazaire / Präsentation über Scooter
Swiss Cave Diving (das Original natürlich, nicht die Billignachahmer) waren - wie bereits berichtet - mit einem Stand vertreten (Fotos hier).
Hier auszugsweise einige Teile der Präsentation über Scooter von Beat Müller (Achtung z.T. grosse Files , 3-20 MB).
- Vorstellung des Scooter-Ausbildungssystems in der CMAS
- Grundsatzregeln für Scootereinsatz
- Position und Haltung
- Planung und Gas-Management
- Aufbau und Komponenten (20 MB)
- Leistungsdaten
- Hydrodynamik und Antrieb
- Messungen
- Praxiserfahrungen
- Glossar

03.6.2008 20 Jahre Rocamadour: Weitere Fotos aus dem Frankreich-Teil der Kurse von Swiss Cave Diving 2008
Hier die Serie von Daniel Robert und Joerg Hegermann aus dem Font des Truffes.(hier zur Galerie)

top News Home
Mai 08
29.5.2008 Höhlentauchausbildung bei SCD / Rocamadour 2008
Ein süffiger Bericht von 2 "Leidensgenossen", Christina und Rolf
(hier zur Galerie)

29.5.2008 4° Congrès international 31 mai - 1 juin 2008 à St. Nazaire en Royans
An diesem Kongress wird auch Swiss Cave Diving mit einem Stand sowie mit 2 Präsentationen vertreten sein:
- FORMATION PLONGÉE SOUTERRAINE CMAS
- Scooter in TEC- and Overhead Diving - Technical Aspects (bei exposé sur les scooters)

28.5.2008 Font Estramar: (wieder) tschechischer Taucher tödlich verunfallt
In der Font Estramar ist bei einem Tauchgang von einer 3er Gruppe einer der Taucher tödlich verunglückt..
Auszug:
"En effet, lors d’une plongée loisir, 3 plongeurs Tcheque partent dans Font Estramar.
L’un d’eux a (d’après ces compagnons) un malaise. Ces compagnons le tire tant qu’ils peuvent. Puis sont obligé de le laisser par manque de gaz, il le constate mort. L’un d’eux en sortant fait ces paliers et l’autre sort directement. L’alerte est donnée et ils partent au caisson.
Dans ce cas là nous sommes en phase judiciaire. Il est tout de même demandé au SSF de vérifié que la victime est bien décédé et de l’attaché. Le SSF réalise une plongée en Binôme vers 10h, ils constatent le décès, attache la victime et ressort. Les gendarmes sortent le corps ce matin.
Distance 130m ; -30m
Nous sommes dans une phase d’enquête."

Hier die Originalmeldung auf Plongeesout

Es wird gebeten, auf Tauchgänge in dieser Höhle vorderhand zu verzichten, bis sich die Situation etwas beruhigt hat. Nur allzuschnell sprechen Behörden ein Tauchverbot aus. Originaltext: " Du fait de cet accident et des décisions qui vont suivre, il est préférable de s'abstenir de fréquenter cette source pendant quelques temps."

Nach dem Unfall in der Elefante Bianco ist dies nun bereits das 2. Mal in sehr kurzer Zeit, dass sich ein tödlicher Unfall bei einer tschechischen 3er Tauchergruppe ereignet. Und wieder konnten die 2 übrigen Taucher ihrem Kameraden nicht helfen. Zufall? Tragische Verkettung unglücklicher Umstände? Hinweis auf einen systematischen Fehler? Zuwenig Gas um zu helfen, und das gerade 130m vom Eingang auf 30m? Da sind schon ein paar Fragen angebracht!

25.5.2008 Materialververkauf: Primary Reel, Halcyon Kopie
Ca. 120m Leine (ca. 2.5-mm Dicke). Kunststoff-Spule und Metall-Griff, Kunststoff-Stopp-Schraube und Stop-Kugel (gegen das Ausfädeln). Ist im Neuzustand. VP: Fr. 220.-
Kontaktieren:
u_kueng@yahoo.de
27.5.08: verkauft

25.5.2008 20 Jahre Rocamadour: Erste Fotos aus dem Frankreich-Teil der Kurse von Swiss Cave Diving 2008
Wir konnten dieses Jahr einen runden Geburtstag feiern: 20 Jahre ist es nun her, dass solche Kurse durchgeführt werden. Ueber 230 Höhlentraucher wurden in dieser Zeit seriös und unfallfrei ausgebildet. Das 20jährige wurde denn auch entsprechend gefeiert. In der zweiten Woche anlässlich des traditionellen Soirée Valaisanne mit Raclette vom Mittwoch (diesmal in der zur Bar umgebauten Scheune oben) und am letzten Abendessen im Terminus.

Hier nun eine erste kleine Foto-Serie von Urs; viele weitere Fotos werden im Lauf dieser und der nächsten Woche noch folgen. Allerdings bittet der Webmaster zu bedenken, dass er nicht nur ausschliesslich für SCD lebt und noch andere Jöbli hat.
Also, es kommt alles, aber es braucht etwas Zeit (hier zur Galerie).

Hier bereits erste Fotos auf der Website unserer Luxemburger Freunde.
25.5.2008 Für Speleo-Interessierte: La Grotte Cosquer!
Link hier.

25.5.2008 Kurs Einführung in die Vertikaltechnik für Mitglieder von SCD ausgebucht !
Der Kurs findet am 21. Juni statt (Details folgen an alle beim Webmaster Angemeldeten) und ist komplett ausgebucht.
Wer sonst noch Interesse hätte, diesen Eintages-Kurs zu besuchen, soll sich bitte beim Webmaster melden.

25.5.2008 Interessantes Wetterphänomen - die Ursache für die gute Sicht im Zürichsee?
Nach Monaten mit schlechter Sicht haben sich die Verhältnisse im Zürichsee fast schlagartig verbessert; hier die möglichen Gründe.

25.5.2008 Bericht der IUCRR zum Tod von Mark Fyvie im Devil's Eye / Accident report to cave diving fatality in Devil's Eye of march 08.
Da man sich beim Besuch der IUCRR Website verpflichtet, die Berichte dort nicht weiter zu verbreiten oder zu veröffentlichen, beschränken wir uns hier zur genehmigten Wiedergabe aus einem Diving Accident Forum.
Link auf die IUCCR Website, dort kann der Originalbericht gelesen werden.
Ein weiterer Bericht von der Website von NSS-CDS (auch von IUCRR entnommen).

Ein wichtiger Ausschnitt soll hier nochmals wiedergegeben werden:
>The victim's dive plan was extreme by any standards: go to the end of the line on a rebreather, remove it and proceed on with side mount thru some very tight restrictions to lay line and survey passage beyond the end of the line.
Von Mark Fyvie's Website wissen wir, dass er erst im letzten Jahr mit Rebreather-Tauchen angefangen hat und im Herbst 2007 darüber geschrieben hat, dass er nun seinen Rebreather modifiziert hat um damit eine Autonomie von 10 Std. zu haben, für einige "grössere Projekte".
------------------ too far too soon ? ----------------

25.5.2008 Höhlentauchen bei Gewitter: nicht ohne Risiko: diver "near-electrocution" in Madison Blue.
Wer glaubt, bei einem Gewitter sei man abgetaucht und tief in einer Höhle sicher vor Blitzschlag, der irrt sich. Hier ein Bericht aus den USA. (Zwischenfall vom 17.5.08 in Madison Blue)

24.5.2008






23.5.2008
Back on stage: nach unserem erfolgreichen "stage spéléo suisse 2008" im Lot melden wir uns zurück.
In Kürze kommen die umfangreichen Fotoserien über- und unter Wasser.

Zur Einstimmung eine Foto der Gour de Bouclans (Jura)

An dieser Stelle gratulieren wir Ursus Speleus und seiner Martina herzlich zur ihrer Hochzeit am 23.5.08! Dabei beweist unser Urs gleich noch, dass auch andere Talente als Tauchen hat, z.B. Tanzen. Klar, dass SCD dabei nicht fehlen durfte....

Foto 1 Foto 2 Foto 3 Foto 4 Foto 5 Foto 6

Auffahrt/
Pfingsten
Swiss Cave Diving unterwegs: Eindrücke aus dem Jura.
Einige Fotos von Martin und Andreas von ihrem Jura Ausflug... erstaunlich wie der Picnic Korb dem Rocamadour-Panier gleicht.
Foto 1 Foto 2 Foto 3 Foto 4 Foto 5 Foto 6 Foto 7

top News Home
April 08
29.04.2008 Fotos vom HT 1/2 Kurs 2008 von Swiss Cave Diving.
Eine erste Foto-Serie von unserem Ursus Speleus; mehr nach Frankreich!

25.04.2008 Neureus April 2008: Artikel zu Baume des Anges
erschienen im Nereus Nr. 2 vom April 2008 von Daniel Robert..
Weitere Artikel von und über Swiss Cave Diving in der Fachpresse

25.04.2008 Sehr spezielles Höhlentauchen in Deutschland (NaturaGart Tauchpark in Ibbenbüren)
Für Hardcore Cave Diver wohl nicht der Reisser, aber für Einsteiger und für die Ausbildung wohl ein Traum,.....fehlt noch, dass die Wassertemperatur zw. 25°C und 28°C liegt, Cenote-like...Link hier.

Für Hardcore Cave Diver nicht unbedingt der Reisser...aber ein Traum für die Ausbildung von Anfängern.........
25.04.2008 Tauchen mit Schwimmbrillen (?)
Ein Bericht über eine sportmedizinische Untersuchungsreihe.....

25.04.2008 Cave Diving in Mexico (Tulum area)
Unser Freund Marco Wagner hat es geschafft: sein Hotel ist soweit fertig (nach mehrjähriger Leidenszeit mit dem mexikanischen Behördenwahnsinn!) und hatte bereits die ersten Gäste. Erste Eindrücke der Anlage hier.

25.04.2008 Einführung in die Vertikaltechnik für Mitglieder von Swiss Cave Diving
Kurs ist ausgebucht (12); Termin: 21. Juni 08; alle, welche sich bis gestern beim Webmaster angemeldet hatten, sind an Bord. Details NACH Frankreich Seminaren.

24.04.2008 Manuals zu Tauchcomputern / Manuals for Dive Computers
alle zum herunterladen in pdf-Format:
- Oceanic
- Suunto D6
- Suunto Gekko
- Suunto Vyper 2 User's guide
- Suunto Vyper instruction

24.04.2008 Cave Diving in der Ardèche.....
anschauen und geniessen....

23.04.2008 NOAA Technical Reports
Die amerikanische National Oceanic and Atmospheric Administration befasst sich nicht nur mit den Ozeanen und der Armosphäre selbst, sondern auch mit deren Umfeld.
Hier eine Reihe von Reports, die auch uns Taucher betreffen:
- NOAA-TechRep CCR Standards
- NOAA-TechRep Hypothermia
- NOAA-TechRep VR3
- NOAA-TechRep Flooded Drysuits
- NOAA-TechRep Oxygen concentrators for diver treatment
- NOAA-TechRep Preperation of mixed gases
- NOAA-TechRep Gas separation Technology

23.04.2008 Sicherer Umgang mit Gasen und Gasflaschen
Immer wieder gibt es schwere Unfälle durch unsachgemässe Handhabung von Gasflaschen, resp. mit ihrem Inhalt. Immer wieder werden solche Druckbehälter auch höchst unsachgemäss und nicht konform mit dem ADR transportiert, was bei einer Kontrolle zu saftigen Bussen führt.
Hier eine Reihe von Merkblättern der IGV (Industriegasverband Deutschland):
- Lagerung von Gasflaschen
- Umgang mit undichten Gasflaschen
- Lastsicherung bei Kleintransportern
- Transportgefässe
- Transport von Gas in kleinen Mengen (1.1.3.1 ADR)
- Umfüllen von Gasen
- Umgang mit O2-Druckminderer

22.04.2008 Cueva de los Cristales in Naica (Mx)
schlichtweg grandiose Bilder.....zusammen mit der Top-Story aus dem National Geographic

17.04.2008 Mischgastauchen / Plongée aux mélanges / mix gas diving
Hier ein Link auf gasdiving UK mit einer sehr interessanten Seite und sehr vielen FAQs.

17.04.2008 DRINGEND gesucht : Flossen Cressi RONDINE GARA mit offenem Fussteil / URGENTLY WANTED: fins Cressi RONDINE GARA with open heels (for scuba)
nehme auch gerne Hinweise auf Händler entgegen, die solche Flossen führen!
------------> Contact here

17.04.2008 Weiterbildung mit Swiss Cave Diving: Einführung in die Vertikaltechnik (nur für Mitglieder)
Nach dem Super-Kurs von 2007 ist eine Neuauflage (1 Tag, gegen Ende Juni) geplant; wer interessiert ist und noch kein Mail erhalten hat, kann sich hier melden.
Die Anzahl Teilnehmer ist auf 10-12 beschränkt.

17.04.2008 Heser LED-Backup Lampen
Einige technische Informationen..

17.04.2008
Lot: procédures d'accès à la St. Sauveur / access procedures at the St. Sauveur
TO BE RESPECTED!
News von JPS direkt aus Frankreich:
1. Am Beginn des letzten Wegteils zur St. Sauveur (ab der Abweigung) steht jetzt ein solides Tor, das aber (noch) offen ist
2. Benachrichtigung (112) der Sapeurs-Pompiers (auf der Anhöhe oben) VOR dem TG wie bisher. Genügend Zeit einrechnen.
3. Benachrichtigung (112) wieder NACH dem Tauchgang! Ist der Rückruf überfällig, benachrichtigt die Feuerwehr automatisch die Gendarmerie, die ausrückt und dann wird's teuer!
4. Ein (1) Auto pro Gruppe unten auf dem Kehrplatz, nicht mehr! Die Gendarmerie hat begonnen, dies zu kontrollieren (Gegencheck mit vorliegenden Anmeldungen bei der Feuerwehr) und bereits einige Bussen sur place einkassiert.
5. Es ist offiziell immer noch VERBOTEN, das Engnis am Höhleneingang zu durchqueren...........
Es besteht die grosse Gefahr, dass bei häufigeren Missachtungen dieses massive Tor dann geschlossen wird....es kann sich also selber jeder lieb sein!

Original, etwas gekürzt:
Bonsoir Beat,
Pour l'instant les procédures sont inchangées. La porte est simplement plus "sérieuse" et plus facile à refermer que la grille en fil de fer.
Signalement aux pompiers par le 112, un seul véhicule en bas par groupe de plongeurs (celui avec la sécurité), signalement de la fin de plongée dans les délais prévus (en cas de retard les pompiers avertissent les gendarmes qui se déplacent et là, si le chemin d'accès est encombré ils ne sont pas très contents...). Le franchisement de l'étroiture est toujours interdit, tout le monde sait pertinemment que des plongées se font au delà mais au moins le Conseil Général du Lot ne serait pas responsable en cas d'accident. Des panneaux d'affichage comme celui de Cabouy sont prévus mais pas en place aux dernières nouvelles. Il faut dire que l'affichette qui rappelle l'interdiction de plonger au delà de l'étroiture est systématiquement arrachée... Nous étudions des solutions et leur financement pour sécuriser le passage en cas d'éboulement.
Personnellement, même si je n'ai aucun pouvoir de les empêcher d'agir, je n'hésite pas à rappeler ces consignes aux plongeurs chaque fois que j'y passe, certains feignent l'ignorance, d'autres sont plus francs mais tous sont sensibles au discours de solidarité entre plongeurs : trop d'abus => risque d'interdiction définitive, pour tous.
Bon séjour lotois,

16.04.2008 Tauchgangprofil-Logger mit Entwickler-Interface.
Er ist klein, handlich klein passt in jede Tasche. Speichert 1500h Tauchdaten bei 10 Sekunden Intervallen.Preis mit USB Kabel ist 170 USD.........mehr hier
Foto hier

15.04.2008 matériel spéléo très spécial....
es darf auch mal gelacht werden....nur für sehr erfahrene Bastler!
Swiss Cave Diving übernimmt keine Haftung bei Anwendung dieses Materials!

15.04.2008 TLC = tender loving care (for our babies)...
Die Scooter-Flotte von Swiss Cave Diving hat sich schlagartig um 4 SUEX ADV-14 erweitert
Mit mittlerweile einem Dutzend Maschinen dürfte die Scooter Gruppe von Swiss Cave Diving die grösste in der Schweiz sein.
Der kleine ADV14 passt zwar NICHT in jedes Damenhandtäschli aber zumindest in die Badewanne....so werden unsere Kleinen also verwöhnt..
Hier geht es natürlich nicht um spätpubertäre Badespässchen mit einem speziellen Entelein, sondern um die Feintrimmung...
Foto 1 Foto 2
Die Adams Family

15.04.2008 P-valve for ladies / P-valve für die tauchende Dame....
Das Thema ist etwas delikat und doch jedem Taucher, resp. jeder Taucherin im Trockentauchanzug ab und zu drängend bewusst: was reinkommt, muss auch irgendwann wieder raus.....nun Ladies, ein weiterer Hersteller hat sich der Problematik angenommen..das Produkt der Erleichterung heisst "she-P".

14.04.2008 Wracktauchen: Erlebnisse in schwarz-weiss
Anlässlich eines Checktauchgangs kamen ein paar stimmungsvolle Fotos zusammen (hier zur Galerie).

13.04.2008 Alles über Gase: Das 1 x 1 der Gase
Das Buch von Air-Liquide beantwortet alle Fragen, die man je zu Gasen und ihrer Anwendung haben kann (online bestellen; EUR 25.-)

13.04.2008 Hinweise zum ADR-konformen Transport von Gasflaschen
Merkblatt vom Deutschen Industriegasverband (IGV)

12.04.2008 Rocamadour naht; ein Blick auf Philippes Umbau in Magès
Der Umbau der Scheune zu einem Heim für Philippe mit angegliederter Gîte für Gäste steht vor dem Abschluss....und wer wusste, dass Suzanne soeben 70 geworden ist...??
Album hier.

12.04.2008 WW II wreck of HMAS Sydney found
Der weitgehend intakte Schiffsrumpf der «Sydney» fand sich rund 150 Kilometer vor der Küste in einer Tiefe von 2470 Metern.
Aufnahmen zeigen noch die Geschosseinschläge im Rumpf.
Hier mehr

12.04.2008 Cave Diving Sites in Oesterreich
- Kessel b. Hallstatt
- Wassermannsloch i.d. Steiermark

12.04.2008 Neues Ventilstutzen-Gewinde für 300bar O2 -Standflaschen (W30x2, DIN 477-5, Nr. 59)
Immer mehr Anbieter von Industrie- und Medizinalgasen (zumindest in Deutschland) bieten auch 300bar O2 Flaschen an. Das klassische G3/4" Aussengewinde (DIN 477-1, Nr. 9) für O2 war bisher sowohl für 200bar Flaschen, wie auch für 300bar Flaschen verwendet worden. Die Norm liess dies zu.
Andererseits hat man seit längerem im 300 bar Bereich das Gewinde W30x2 verwendet (nichts als ein ISO M30x2 mit einer vorangesetzten, etwas unter dem Kerndurchmesser des M30x2 zurückgedrehten Führungshülse); des Oefteren auch als CEN M30x2 Nr. 7 bezeichnet (???).

Und zwar unter DIN 477-5, 
Nr. 54 für Edelgase, Stickstoff und CO2
Nr. 56 für Druckluft
Nr. 57 Brenngase
Eine Uebersicht hier als PDF oder als Link.
Nun ist die Nr. 59 für O2 noch hinzugekommen.

Alle diese Gewinde sind bis auf die vorangesetzte "Hülse" identisch. Einzig diese Hülse hat Gas-spezifische Dimensionen, so dass keine falschen Anschlüsse zustande gebracht werden können. Siehe Zeichnung im verschraubten Zustand.Masszeichnung befindet sich im Script V2.6 unter Anhang 4.2

Wer also in Deutschland seine 300bar O2-Standflaschen holt, muss sich jetzt um entsprechende Adapter bemühen.....

Mittlerweile hat der Webmaster einen Hersteller gefunden, der Adaopter anbietet von W30x2 auf G3/4 O2 aber auch auf andere Gase wie Stickstoff und Argon! Diese Adapter gibt es zudem auch noch bei DIR-ZONE.
Für Gewinde-Freaks eine weltweite Uebersicht gängiger und genormter Gewinde

11.04.2008 The deepest underwater caves of the world....the longest sumps of the world.....the longest underwater cave systems of the world. Situation 1.1.2008
Eine aktualisierte Uebersicht, erhalten von Urs Benz und Oliver Knab
- Die längsten UW-Höhlensysteme d. Welt / 1.1.2008
- Die längsten Siphons der Welt / 1.1.2008
- Die längsten Siphons der Welt / Bibliographie
- Die tiefsten UW-Höhlen der Welt / 1.1.2008
- Die tiefsten UW-Höhlen der Welt / Bibliographie

09.04.2008 3 Beiträge: CPR durch "bystanders", Atmosphärenphysik und das neue Dive Inside....
- Ein Aufruf der American Heart Association AHA
- etwas Atmosphärenphysik: was wissen wir darüber?
- das neue Dive Inside / Titelbild

08.04.2008 Das P-Valve....oder die Segnung grosser Schraubenschlüssel....
jetzt wissen wir, warum ein grosser Rollgabelschlüssel unbedingt zum Equipment gehört..."Schulungsfilm" hier

02.04.2008 Rechenhilfe beim Füllen von Trimix
Aus einer französischen Website; berücksichtigt Kompressibilität vom Helium. Sehr leicht zu bedienen. Link hier.
Daran denken: rechnen alleine genügt nicht; 2x nachmessen ist absolute Pflicht! Nicht-Nachmessen gilt juristisch als Fahrlässigkeit.

01.04.2008 Wenn es um Sekunden geht..weisst DU was zu tun ist?..
Ein Artikel zur Ersten Hilfe...

top News Home
März 08
28.03.2008 Tauchunfall im Sinai (Februar 08)
Der im "Unterwasser" publizierte Tauchunfall sollte uns allen zu denken geben. Sei dies wegen dem berichteten Verhalten einiger Beteiligter, inkl. des späteren Opfers selber, sei dies wegen den z.T. höchst unzureichenden Rettungsmittel vor Ort. Auch wir als Höhlentaucher bewegen uns vielfach in Gegenden, wo nicht bereits nach 15 Minuten nach unserem Anruf ein REGA-Helikopter mit Defi, und halben OP, sowie professionellem Retter / Notfallarzt landen wird. Also, vorher seriös planen, ausrüsten, checken und tauchen! Dies gilt gerade für unsere jüngeren und manchmal etwas ungestümen Kollegen, welche so gerne immer "Gas geben" möchten.

24.03.2008 Luxfer Composite Tanks Manual
Alles was man über Composite Tanks ("Carbonflaschen") wissen sollte oder möchte. Original Manual von Luxfer.

24.03.2008 Nitrox-Gewinde M26x2: wichtige Fragen geklärt
Zwei der wichtigsten Fragen für uns TAUCHER (also Anwender, Konsumenten) konnten geklärt werden:
1) Müssen jetzt alle "alten" Geräte und Anlagen umgebaut werden?
>>> NEIN, es besteht Bestandsschutz; das STEG gilt ausdrücklich nur für neu in der Schweiz angepriesene oder in Verkehr gebrachte Anlagen und Geräte UND für Occasionsgeräte, welche sicherheitstechnisch relevant umgebaut werden.
2) Kann man bestraft werden, wenn man sein bisheriges "Luft-Gerät" weiterhin mit Nitrox füllt (unter der Voraussetzung natürlich, dass das Gerät a) O2-clean ist UND b) korrekt mit dem UN3156 Kleber gekennzeichnet ist!!!).?
>>> NEIN, wenigstens nicht wegen Nichtanwenden der Norm! Zum Einen, weil eben das STEG nur für neue Geräte und Anlagen gilt, zum Andern, weil die Strafnorm in Art. 13 STEG eben u.a. das Inverkehrbringen und Anpreisen erfasst, nicht aber die Verwendung. Etwas anderes ist die juristische Bewertung, wenn es in einem Schadenfall um Fahrlässigkeit ginge und der Kausalzusammenhang zw. fehlendem Nitrox-Gewinde UND dem Ereignis vom Gericht bejaht würde.

Wer diese juristischen Sachverhalte nicht glaubt, kann dies in unserem Script oder direkt im Kommentar des Staatssekretariats für Wirtschaft seco nachlesen.
Update am 15.04.2008 / V2.6

20.03.2008 Wochenende mit Swiss Cave Diving in der Sovaglia
Ein paar sehr schöne Fotos bei traumhafter Sicht.

19.03.2008 Genialer Höhlenforscher-Script des Verbandes Oesterreichischer Höhlenforscher (VÖH)
Von der persönlichen Ausrüstung über Befahrungstechnik, Vermessung, Speläologie, Karsthydrologie, Höhlenklima etc., es wird alles en Detail in diesem Script (genannt "Merkblätter") beschrieben.
Auch sonst hat dieser Verband eine sehr gute, informative und optisch ansprechende Website.
Download des Scripts erfolgt übrigens absolut legal! Achtung, File ist relativ gross (9 MB)
Hier noch eine Doku über die Showhöhlen in Oesterreich.

18.03.2008 Recht und Freizeit / Sport: Gerichtsentscheide auf der bfu-Website
Sport und Freizeit haben viel öfter mit Prozessen und Gerichtsentscheiden zu tun, als man denkt. Immer wieder geht es um Begriffe wie Wagnis, Gefahrengemeinschaft, Sorgfaltspflicht und Fahrlässigkeit.
Das Studium dieser Entscheide sollte zum Nachdenken anregen. Im Uebrigen ist es durchaus so, dass z.B. bei einem Tauchunfall auch mal (in Analogie) ein Entscheid aus der Bergsteigerei herangezogen werden kann (und vice versa)......Link hier
Hier noch ein guter Beitrag zur TL-Haftung (Deutschland)

18.03.2008 Professionelle Leinenverlegung
Gutes Beispiel für die dauerhafte Verlegung einer Permanentleine in der Aachquelle.

17.03.2008 Elefante Bianco: Tauchverbot verlängert
Das Tauchverbot ist verlängert worden auf Ende März. Laut italienischen Insiderkreisen kann es sein, dass auch dieses dann wiederum verlängert wird........ Hoffentlich nicht permanent...
In Italien bekommt jemand, der gegen das Verbot verstösst übrigens ohne wenn und aber die Ausrüstung abgenommen und bei der italienischen Bürokratie kann es Jahre dauern, bis man sie dann wiederkriegt...

13.03.2008 Cave Unfall bei Ginnie Springs: Schweizer Taucher tödlich verunglückt / Cave fatality at Ginnie Springs: Swiss cave diver dies.
Vorgestern erreichte den Webmaster folgende Meldung über den leider tödlichen Unfall vom Montag, 10.3.08, des CH-Tauchers M.F, wohnhaft gewesen in einer Zürcher Gemeinde am See.

Es handelte sich dabei um einen Solo Tauchgang in Ginnie Springs. Er konnte nur noch tot geborgen werden, ca. 1.1-1.3 km vom Eingang (Devil's Eye) entfernt. Er war unterwegs mit seinem Megalodon Kreislaufgerät und hatte seinen Angaben auf seiner Website zufolge etwa für 10 Std. Atemkalk.

Der Verunglückte hatte eine sehr gepflegte Website:
http://www.fyvie.net/diving_news.html

und publizierte auch den einen oder anderen interessanten Bericht, wie den folgenden über Luft vs. Nitrox.


Gesendet: Dienstag, 11. März 2008 21:39
Betreff: Ginnie fatality

Posted on 3/11/08 by Ken Hill on Cave Diver's Forum:

This is an IUCRR notification to the cave diving community that yesterday, at about 1230 noon, a diver entered the water in DevilsSystem, Ginnie Springs. Later that day Ginnie staffers learned thedive was for the purpose of exploration beyond the Hinkel restric-tion. The IUCRR learned that the diver was configured in arebreather with sufficient scrubber to last 10 hours and also a sidemount/no mount rig for the effort needed to make a passage through a suspected new lead.

The staff of Ginnie Springs reported the event to the IUCRR at 2130 hours yesterday. They also reported a degradation of visibility within the system making recreational diving unsafe. A preliminary inspection dive revealed that the visibility issue was caused by the attempted exploration and at that time the diver discovered a fatality at about 3300 or more feet in the system.

AT 0900 today an IUCRR recovery team extricated the body and later teams removed the individuals gear and paraphernalia used. Reports of the divers identity are being withheld at this time. The IUCRR extends condolences to the family. I would like to thanks Rose and Mark Meadows for their assistance, Lamar Hires the IUCRR Training Director and Jerry Murphy for their assistance in returning the body to the surface. The effort was enhanced by many others who gave surface support and diving assistance in this recovery.

As per IUCRR policy, a full report is being prepared for the Gilchrist County authorities for their evaluation and review. Once their review is concluded it will be released it to the cave diving community.

Meldungen der lokalen Presse

10.03.2008 Taucher gesucht für medizinische Studie über Lungenfunktion, 24.3.2008
Details hier.
- Probandeninfo
- Fragebogen

09.03.2008 Nitrox-Gewinde M26x2, die Norm SN EN144-3 und ihre rechtliche Bedeutung
Kaum zu glauben, welcher Unsinn auf manchen einschlägigen Taucherforen von selbsternannten "Experten" herumgeboten wird. Hier ein paar juristisch wasserdichte Facts.
Update am 15.04.2008 / V2.6

04.03.2008 Ticino Wochenende bei SCD
Kleiner Bericht von Ursus Speleus..

04.03.2008 Höhlentauch-Symposium der Tauchgruppe Aachprojekt: Tauchrettung und Kameradenhilfe
vom 16.02.2008

Der vollständige Bericht des Höhlenrettungs-Symposium Reichenau vom 16.2.2008 ist zu finden auf der Homepage www.hoehlenrettung.de.

Zusammenfassung:
Am 16.02.2008 nahmen über 30 Höhlentaucher aus Süddeutschland und der Schweiz am Symposium "Tauchrettung und Kameradenhilfe" auf der Insel Reichenau teil. Neben interessierten Höhlentauchforschern waren Mitglieder der Höhlenrettungen Baden-Württemberg, Südbayern, der Malteser Höhlenrettung sowie der Speleo Secours Suisse dabei.

Hans Meier (Speleo Secours Suisse) führte kompetent und abwechslungsreich durch das von der "Höhlentauchgruppe Aachprojekt" unter der Federführung von Rafael Grimm und Joachim Kreiselmaier veranstaltete Symposium.

03.03.2008 Descriptions brèves des stages de plongée souterraine de Swiss Cave Diving en français
grâce à Daniel et Patrick...voilà le pdf sur la page des régions!

02.03.2008 Geplatzte Tauchflaschen / Exploded Scuba Tanks
Immer wieder kommt es zu teilweise dramatischen Unfällen, mit grossen Sachbeschädigungen aber auch Personenschäden, wenn Tauchflschen wegen Materialfehlern, Beschädigungen und Korrosion platzen. Hier ein Bericht mit schockierenden Bildern.

Ein Grund mehr, die vorgeschriebenen Prüfungsintervalle und die Fülldrücke einzuhalten.

Hier ein paar Fotos über die Wirkung in einem Auto und am benachbarten Gartenzaun........
Foto 1 / Foto 2 / Foto 3 / Foto 4

01.03.2008 Aquazepp Owner- and User Manual
Da werden sich die Besitzer von Aquazepp Scootern freuen: hier ein Owner- und User Manual in .pdf Format (Achtung bei Download: 107 MB !!).

top News Home
Februar 08
29.02.2008 Cave Diving in Iceland
In Spalten, welche die Kontinentalplatten trennen...man taucht quasi zwischen 2 Kontinenten...und hooft, dass sich die Dinger schönbrav still halten während des Tauchganges. Dieser Spalt hier geht runter in die Tiefe und ist voller riesigen Höhlensysteme und Grotten. Eiskalt und 120 Meter Sicht.
- Video 1: Silfra
- Video 2: Thingvellir
- Video 3: Diving in Iceland
- Video 4: World class diving in Silfra, Iceland

28.02.2008 Overhead Environment der kühleren Art: Antarktis
Nicht mehr ganz taufrisch, der Bericht, trotzdem immer wieder faszinierend, diese Art des Overhead Environment kennenzulernen.....und wer möchte nicht mal gerne unter einen Eisberg tauchen? Und wer von uns hat schon mal Wasser gesehen, das unter Wasser an Sträucher und ähnlichen Strukturen gefriert?

25.02.2008 Zum Wochenanfang ein paar tolle Cave Diving Videos:
(man braucht dazu den QuickTime Player)

- Video 1 (Dos Palmos downstream)
- Video 2 (Dos Palmos upstream)
- Video 3 (Cenote Cristal, Naharon)
- Video 4 (Nohoch Nah Chich)
- Video 5 (Taj Mahal downstream)
- Video 6 (Wizards Den)
Viel Spass!

21.02.2008 Top-Berichte: Luigi Casati auf -189 in der Gorgazzo / Stanton et al. auf mehr als 5km (!) in der Emergence de Bourne
Weekend international d'exploration et de formation au scooter à l'Emergence de Bourne: une explo à plus de 5 km avec le franchissement du 1er siphon de 3700m par Rick Stanton, John Volanthen et Xavier Méniscus.
Hier die Links auf die Berichte und zusätzlich noch auf die Website von Luigi Casati:
- Bericht vom Push-dive in der Gorgazzo
- weiterer Bericht auf Scintilena
- Casati's eigen Website mit tollen Bildern
- hier noch ein früherer Oliero-Bericht als Download
- Emergence de Bourne (s. auch plongeesout dazu)

19.02.2008 Interessante Downloads
- Ehrenkodex für die Schweiz. Höhlenforschung
- Sicherheitsrichtlinien des VDST

19.02.2008 Link zur Incidents Report Seite der britischen Cave Diving Group
Eine sehr informative Uebersicht zu allen möglichen Vorfällen, mit Detailberichten vom O2 near hit bis zur Panik nach dem Leinenverlust....

18.02.2008 Einsatz von Trimix und von Scootern bei den Seminaren von Swiss Cave Diving
Dies ist ab unseren Seminaren 2008 nun möglich, allerdings nicht für Leute, die die Sau rauslassen wollen, sondern für solche, die seriös ihren Horizont erweitern möchten und das mit Spass (also auf die gepflegte SCD-Art!).
Regelung hier als pdf zum Download.

Ein Erlebnisbericht , wie leicht gerade beim Scootern der Spass in einen Beinahe-Unfall umschlagen kann (Plura River Höhle):

17.02.2008 Accès aux rives Suisses.....
Kompletter Beitrag auf der Regionen-Seite

15.02.2008 Artikel zu Tauchunfällen: Dive Inside 2/2008
Die aktuelle Ausgabe beinhaltet einige interessante Artikel über Tauchunfälle, Ursachen, Massnahmen und polizeiliche Aspekte.

14.02.2008 M26x2 Nitrox Ventil und Adapter
Demnächst werden eine Nitrox-Füllstation nach der anderen umrüsten auf das von der Norm EN144 verlangte M26x2 Gewinde. Entsprechend werden auch die Taucher ihre Nitrox-Flaschen nachrüsten müssen.....
Dumm dann, wenn man selbst umgerüstet hat und die Füllstation noch nicht. Zudem werden viele Taucher nicht alle ihre Automaten von G5/8 auf M26 umrüsten wollen, denn dann hat man das Problem wenn man für einmal gern eine Luftfüllung hätte.....
Abhilfe schafft ein Adapter ("Werkstatt-Zubehör"), mit M26 (Ntx) Aussen- und G5/8 (Luft) Innengewinde.

Es versteht sich von selbst, dass man nur O2-reine Automaten an eine Ntx Flasche ranschraubt.....! (s. News v. 6.2.08)

Foto 1 Foto 2 Foto 3 Foto 4
Foto 5

11.02.2008 Die neue Füllstation von Swiss Cave Diving........
.........leider, leider ist es NICHT die auf dem nachfolgenden Video-Clip......da ist uns OceanTec wohl zuvorgekommen, trotzdem ein Augenschmaus....

07.02.2008 Aktuelle Links u. Berichte
- PFO-Studie
- SVTI-Tauchflaschen / Gewinde, Prüfung, Stempelung
- SVTI-Tauchflaschen / Vorschriften Transport (ADR)
- Link zu Swiss Divers (unten auf Seite)
- Jackets Glossar
- Bedienung von Jackets (Cressi)
- Produktehaftpflicht - Konsumentenforum
- Produktehaftpflicht - BfU

06.02.2008 Gefahren beim Einsatz von O2 (2)/ Fire Hazards of Oxygen and Oxygen enriched Atmospheres (2)
Wer noch Zweifel hatte, was ein durch falsche Handhabung oder sonstwie ausgelöster O2-Brand alles anrichten kann, der soll mal den folgenden Bericht lesen, oder jedenfalls sich die BILDER ansehen (O2-Brand in Palm Beach. Florida).
Ein paar Bilder hier als Vorgeschmack:
Bild 1 Bild 2 Bild 3
Bild 4

oder Bild 5 Bild 6 Bild 7

Wie man es viel gescheiter machen könnte (professionelle Mischanlage): s. Bericht hier.

05.02.2008 Gefahren beim Einsatz von O2 / Fire Hazards of Oxygen and Oxygen enriched Atmospheres
Interessantes Dokument (IGC Doc. 04 / 00 / D) von der EIGA (European Industrial Gas Association) zu den Gefahren beim Einsatz von Sauerstoff.

05.02.2008 Frank Vasseur's online "Plongéesout Mag" No. 5 ist da! No. 5 est en ligne! 5th issue is online!

04.02.2008 Grund für Wasserspiegel-Absenkung des Caumasees bekannt
Dieser See hat weder einen überirdischen Zu- noch Abfluss. Er wird über eine nicht unbedeutende Karstquelle gespiesen. Durch den unlängst eröffneten Umfahrungstunnel FLIMSERSTEIN wurde beim Tunnelbau unerwartet eine Karstquelle mit grosser Schüttung angestochen - seither ist der Pegel des herrlichen Gebirgsees kontinuierlich gesunken… Die aktuellen Untersuchungsbefunde haben die anfänglichen Befürchtungen von Fachleuten bestätigt…Bericht hier

top News Home
Januar 08
31.01.2008 Update Elefante Bianco
Anscheinend hat die Gemeinde ein temporäres Tauchverbot verhängt, unseren Infos zufolge bis 1. März. Eine typische Politikerlösung halt.....aber immer noch besser als ein dauerndes Verbot.
Leider lässt sich eines nicht wegdiskutieren: es tummeln sich zu viele "Tekkies" und Möchtegern "Cave Diver" in den Löchern, die eigentlich dort nichts zu suchen hätten. Meist liegt es bei einem Unfall heutzutage nicht am Equipment, sondern am Mensch, der versagt hat, meist sogar sehr kläglich versagt hat.
Zutrittskontrollen wie jetzt an der Bossi mit Hinterlegung Cave Brevet und Kopie der ID-Card sind vielleicht gar nicht so schlecht....
Jetzt muss man nur noch dafür sorgen, dass den Gemeinden auch die ganz wenigen seriösen Organisationen im Bereich Höhlentauchausbildung, ihre Lerninhalte und ihre Brevets bekannt sind.

30.01.2008 Neuer Link auf Caver- UND Cave Diving Website mit tollen Fotos
- Anchialine Caves

29.01.2008 Tauchflaschen-Markierungen
Schreibst Du Deine Tauchflaschen immer noch von Hand an, oder tauchst Du schon? Nein, die praktischen DiveSignes zum aufkleben (auch reflektierend) gibt es NICHT bei IKEA, aber hier.

28.01.2008 Zum Wochenstart ein Link auf ein interessantes UW-Foto Portal
- UW-Fotos Portal / Cave

26.01.2008 Neujahrswoche 08: Bilder vom Höhlentauchtreffen von Swiss Cave Diving im Jura und am Bätterich
Hier der Link (Gallerie)

25.01.2008 Einige Links auf Cave Diving Websites
- Portal Speleology Cave Diving (mit SCD auf der ersten Seite!)
- Emerald Sea Fotography / Scott Boyd

25.01.2008 Achtung: Schonfrist bei Nitrox-Anschlüssen läuft Ende März ab
Bekanntlich hat die Schweiz seinerzeit die EN144 unter der Bezeichnung SN EN144 übernommen. Darin wird in SN EN 144-3 (Atemschutzgeräte - Gasflaschenventile - Teil 3: Gewindeverbindungen am Ausgangsstutzen für die Tauchgase Nitrox und Sauerstoff) u.a. für Nitrox-Gemische als Anschlussgewinde das M26x2 vorgeschrieben.
Die in der Norm angegebene 5-jährige Uebergangsfrist läuft Ende März 2008 ab. Ab diesem Datum dürfen kommerzielle Geschäfte nur noch Kundengeräte mit diesem Anschluss mit Nitrox füllen.
Die komplette Norm kann beim SNV (Schweiz. Normen-Vereinigung) gekauft werden (Achtung: Korrigendum nicht vergessen: SN EN 144-3/AC ).

22.01.2008 Gesetze und Reglemente für das Tauchen in Frankreich / Lois et arrêtés concernant la plongée en France
Wer in Frankreich taucht, tut gut daran, sich die gesetzlichen Grundlagen und die Sicherheitsregeln der FFESSM, resp. der CNPS zu Gemüte zu führen......
Wenn die Gesetze auch nur zum Teil anwendbar auf das Höhlentauchen sind, so gilt doch - wie überall - dass von Behörden (Gerichte) auf das Prinzip der lege arte (nach aktuellem Stand des Wissens) abgestützt wird. Und diese lege arte wird in Frankreich nicht durch irgendwelche ausländischen Organisationen und Philosophien definiert, sondern hier durch FFESSM und CNPS.

Wie JP. Stefanato, prés. du CNPS ausführt:
"Dans les situations critiques (généralement les accidents) les enquêtes en recherche de responsabilité s'appuyent en premier lieu sur les textes légaux puis en l'absence de précision (c'est partiellement le cas pour la plongée souterraine) sur "l'état de l'art" qui est décrit par la fédération officiellement délégataire de l'activité (c'est le cas de la FFESSM pour la plongée souterraine, et aussi de la FF de Spéléo en France). Ca c'est déjà produit à
plusieurs reprises et de plus les experts de la gendarmerie sont formés par nos fédérations (FFESSM ou FFS).

Gesetzestexte und Reglemente hier

22.01.2008 Caves, caves: einige schöne cave diving Videos zur Entspannung
- Cave Diving Cenote Angelita (1)
- Cenote Angelita (3)
- Cenote Angelita
- Cenote Angelita
- Cenote Angelita
- Cenote Dos Ojos

20.01.2008 Fotos Baumes des Anges (3): voir la rubrique "Sprach-Regionen"
On vous a préparé cette rubrique pour la diffusion d'information spécifique....on commence avec une contribution de notre collègue Daniel Robert, un des deux représentants du ressort "cave" dans la partie ROM de cmas.ch. Allez voir les fotos fantastiques.

...et vous autres: on attend vos contributions!

17.01.2008 Kleine Rechenhilfe zur Berechnung der Einsatztiefen und Gemisch-Zusammensetzung / Calculation of Minimum and Maximum Operation Depth and of Breathing Mixtures
Hier ein Excel-Sheet zur Berechnung. Dabei wird die Höhenlage und die Wasserdichte physikalisch korrekt berücksichtigt. Bei der Gemischwahl macht die Applikation bloss einen VORSCHLAG, der vom Anwender immer noch verändert werden kann.
ACHTUNG / Haftungsausschluss: aus verständlichen Gründen lehnt der Autor jegliche Haftung bei Anwendung dieser Rechenhilfe ab.! In jedem Falle ist für den Einsatz von andern Gasgemischen als Luft eine entsprechende Spezialausbildung erforderlich.

Anregungen und Korrekturen bitte an den Webmaster

16.01.2008 Speläologischer Bericht (ENDINS) aus dem Untergrund der Balearen
Spanischer Bericht (ENDINS 31) mit englischem Summary. Auch für diejenigen, die kein Spanisch verstehen: fantastische Fotos, Pläne, .....
(Achtung bei Download: ca. 10MB)

15.01.2008 Tödlicher Tauchunfall in der Elefante Bianco / Fatal Accident in the Elefante Bianco
Hier ein erster Bericht aus dem Forum auf Plongeesout.
Kurz das Wesentliche zusammengefasst: 3 tschechische Taucher haben dort einen "gemeinsamen" Tauchgang unternommen. 2 davon sind zusammen auf 80m getaucht, der Dritte allerdings nur auf 40m, weil er dort Druckausgleichprobleme hatte. Seine 2 Kollegen sind dann ohne ihn weiter abgetaucht. Nun, beim Auftauchen aus der Tiefe hat die 2er Gruppe dann ihren Kollegen [Partner kann man da wohl nicht sagen] nicht mehr angetroffen.
Sobald mehr Infos zur Verfügung stehen, werden wir sie hier publizieren.
Hier noch der Originalbericht in Italienisch.
Here the english text from a world-wide diving accident forum

Folge: die Gemeinde denkt über ein erneutes Tauchverbot nach.
Man muss wirklich nicht eine Kristallkugel haben und den magischen Blick um zu behaupten, dass wenn die Taucher ganz einfach das gemacht hätten, was über NACD, NSS, CMAS, CDG, CDAA etc. und alle seriösen Organisationen predigen: kann ein Gruppenmitglied nicht mehr weitertauchen, wird gemeinsam umgekehrt ("calling a dive" heisst das). Einmal mehr wurde das eigene Tauchvergnügen über das Wohl (und leider hier das Leben) eines Kameraden gestellt.
Unter Bergsteigern gilt das zurücklassen eines Kameraden ohne eigene Not als das wohl schändlichste Verbrechen........wie lange wird es noch gehen, bis auch in der Höhlentaucherei derselbe Masstab angewendet wird?

14.01.2008 Baumes des Anges (2)
Unser Kollege und SCD-Mitglied Daniel Robert hat uns die folgenden Bilder von seinem kürzlichen Besuch in der Baume des Anges geschickt. Viel Spass.
Foto 1 / Foto 2 / Foto 3 / Foto 4

12.01.2008 Caves, caves: einige schöne cave diving Videos für das Wochenende
- Cenote Chan Hol (Mx)
- Cave diving an der Riviera Maya
- Grande Cenote Cuzan Ha Loop
- Cave Diving in Playa del Carmen
- Cavern Diving in Yucatan

09.01.2008 Camping chez Gaby: das neue Gästehaus steht vor der Vollendung
Hier Philippe Lasvaux' Blog von Anfang an.

08.01.2008 Caves, caves, caves: Xtremexpress.com
Movies über Höhlentauchen, soweit das Auge reicht (Link hier).

07.01.2008 Höhlenforscher eingeschlossen in der Bief Bousset (Franche-Comté)
6 erfahrene französiche Höhlenforscher sind seit gestern wegen Hochwasser in der Bief Bousset eingesperrt..
Anmerkung: die Bief Bousset ist eine Schachthöhle, welche in das berühmte Riesenhöhlensystem 'Reseau Verneau' oberhalb Deservillers führt. Der Kollektor mündet in der Grotte Baudin in einen mehrere hundert Meter langen Siphon und erreicht oberhalb Nans-sous-Ste.Anne das Tageslicht.
Beitrag vom regionalen TELE FRANCE3. Mit interessanten Filmsequenzen über die vermissten Höhlengänger.

Französischer Text mit Eingangsfoto.

....und hier der Text bei Spéléo Secours Français

UPDATE 8.1.2008: Rettung erfolgreich

07.01.2008 Wreck Penetration Double Fatality on HMS Scylla (UK)
Genau zu Jahresende gab es in der HMS Scylla einen Unfall mit 2 toten Tauchern (Details hier).

05.01.2008 Schwerer Deko-Unfall bei Höhlentauchgang auf Abacos (Bahamas)
Ein Höhlentauchgang, der um ein Harr tödlich ausgegangen wäre und auch so bleibende Spuren hinterlässt
Schilderung des Betroffenen.
2 Videos aus den Höhlen von Abaco; gleichzeitig tolles Beispiel für Sidemount Diving!
- Abacos 1 (YouTube)
- Abacos 2 (YouTube)

03.01.2008 Endlich wieder Höhlentauchbilder: Baumes des Anges (1), Grotte de Thais
Genug Philosophie, hier wieder mal ein paar gute Links für Spéléo Plongeurs, resp. Cave Divers......
- Baume des Anges1
- Baume des Anges2
- Grotte de Tais (Spéléo Club du Mont-Blanc)

02.01.2008 Die Ausbildungsphilosophie von Swiss Cave Diving / La philosophie de formation de Swiss Cave Diving
- Version Deutsch
- Version Française
Suchen Sie nach einer seriösen Höhlentauchausbldung und nicht nach einer teuren Schnellbleiche? Ohne quasi-religiöse Indoktrination nach Ami-Art? Wo man Sie als eigenverantwortlichen, fähigen Taucher akzeptiert? Mit kompetenten Instruktoren mit jahrerlanger Erfahrung? Instruktoren, die nicht nur ein- oder zweimal pro Jahr in immer der gleichen Haushöhle zu finden sind?
.....dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!

01.01.2008 GUTEN START INS 2008!
Gratulation an die Höhlentauchinstruktoren von Swiss Cave Diving
93% aller von cmas.ch abgegebenen Höhlentauchbrevets aus dem Jahr 2007 wurden von den Instruktoren von Swiss Cave Diving abgegeben (Gesamter Staff hier).

top News Home