Einführung in die Vertikaltechnik

Als ambitionierter Höhlentaucher kommt man sehr bald in einen Bereich, wo es nur mit entsprechender Klettertechnik weitergeht.
Gerade im HT3-Bereich (post-Siphon oder der Zugang zu einem Loch) ist Klettern des Oefteren angesagt.
Auch sonst müsste der korrekte Umgang mit Seilen, Reepschnüren, Knoten und Steken, Karabinerhaken und Seilrollen eigentlich zum guten Ton auf Niveau HT3 (Full Cave) gehören. Dieser Meinung ist man jedenfalls bei Swiss Cave Diving und hat diese Weiterbildung angeregt.

da rauf? ich spinn doch nicht..
Einen herzlichen Dank an Armin Heinzer, der diesen höchst empfehlenswerten Kurs in kurzer Zeit auf die Beine gestellt hat. Alle Teilnehmer haben nicht nur viel gelernt und können ihrem Hobby nun noch etwas sicherer nachgehen, sondern hatten ganz offensichtlich sehr viel Spass!
Theorie

da rauf? ich spinn doch nicht..
Praxis
GEIL!
SCH...das tut weh!
Flaschenzüge:
Hammer- und Bohrarbeiten:
Ausklang:
eine Rettungsübung:
Top