21 Jahre Rocamadour / stages spéléos suisses 2009

Die stages spéléo suisses von Swiss Cave Diving waren auch 2009 ein voller Erfolg. 25 Teilnehmer in der ersten Woche und 20 in der Zweiten genossen gute Tauchgänge, eine anstrengende aber sich lohnende Ausbildung, gute französische Küche und eine tolle Kameradschaft.
Das Wetter war Spitze (teilw. bis 34 Grad, ufff!) genau bis zum letzten Freitag um 17 Uhr, als ein gewaltiges Gewitter mit Monsunregen ausbrach und für die nächste Stunde alles ertränkte.
Auch die Höhlen selber zeigten sich von der eher angenehmen Seite, so hatten wir meist gute Sicht- und Strömungsverhältnisse. Und war die Sicht mal etwas eingetrübt, konnte man den TG zumindest als "low visibility training dive" eintragen....
Aehnlich wie letztes Jahr sorgten 3 Bauer Capitanos mit 140-160 l/min sowie der megacoole Mariner mit 320 l/min von Philippe für den notwendigen Druck in den vielen Flaschen...und für zügiges füllen. Selten hat das so gut und reibungslos geklappt wie dieses Jahr, trotz Ausfall über eine Woche eines der Capitanos (Federbruch Einlassventil 3. Stufe). Hier zeigte sich, dass sogar weibliche Toilettenutensilien z.B. zum Abziehen einer Dichtfläche eingesetzt werden können....
Fotos von unseren Teilnehmern
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, welche uns Links auf ihre eigenen Galerien zur Verfügung gestellt haben.
Link zur Galerie der Technical Diving Group Luxemburg
Link zu Marcel Peter's Galerie
Link zur Website von Werner Gamsjäger
Neue Instruktoren
Wir dürfen auch 2 neue Full Cave Diving Instruktoren bei uns begrüssen. Herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung.
Werner Gamsjäger
Patrick Houtsch
Eigene Fotos (Trudy)
Einfach auf die Bilder klicken...
Camping und Umgebung
Camping Briefing zum Start Einrichten Vorbereitungen Staff

Füllstationen Rocamadour Padirac
Tauchplätze
Trüffel Landenouse Neue Cave ....
St. Sauveur
Cabouy
Mühle an der Cabouy St. Georges Ressel
und wieder "Zuhause"
Mittwochfeste Kompressorschaden Portraits Brevetierung
grosser Regen Heirat Philippe
weitere Teilnehmerfotos
einfach auf die
Bilder klicken....
The Hall of Shame
Ausnahmen?: leider nicht, wie uns das die französischen Speleos bestätigen.
Galerie